Ja, Informationen über den Ortszuschlag des Ehepartners können in deine Personalakte aufgenommen werden, insbesondere wenn sie für die Berechnung deines eigenen Gehalts oder anderer fin... [mehr]
Ja, Informationen über den Ortszuschlag des Ehepartners können in deine Personalakte aufgenommen werden, insbesondere wenn sie für die Berechnung deines eigenen Gehalts oder anderer fin... [mehr]
Ja, eine dienstliche Beurteilung gehört in der Regel in die Personalakte eines Mitarbeiters. Die Personalakte dient dazu, alle relevanten Informationen über das Arbeitsverhältnis zu dok... [mehr]
Ja, interne Bewerbungen gehören in der Regel in die Personalakte. Dies dient der Dokumentation und Nachvollziehbarkeit des Bewerbungsprozesses innerhalb des Unternehmens. Es ermöglicht auch... [mehr]
Ja, Ablehnungen interner Bewerbungen können in die Personalakte aufgenommen werden. Es ist jedoch wichtig, dass dies in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien und internen Unternehme... [mehr]
Ein Bausparvertrag gehört in der Regel nicht in die Personalakte eines Mitarbeiters. Die Personalakte enthält normalerweise Informationen, die direkt mit dem Arbeitsverhältnis und der b... [mehr]
Ja, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gehören in der Regel in die Personalakte eines Mitarbeiters. Diese Bescheinigungen dokumentieren die Zeiten, in denen ein Mitarbeiter krankheitsbedingt... [mehr]
Reisekostenabrechnungen gehören in der Regel nicht in die Personalakte. Die Personalakte enthält hauptsächlich Informationen, die für das Arbeitsverhältnis relevant sind, wie... [mehr]
Ja, Dienstunfälle gehören in der Regel in die Personalakte. Die Dokumentation von Dienstunfällen ist wichtig, um den Verlauf und die Folgen des Unfalls nachvollziehen zu können. Di... [mehr]
Für den Einsatz der Digitalen Personalakte müssen verschiedene rechtliche, technische und organisatorische Voraussetzungen erfüllt sein: 1. **Rechtliche Voraussetzungen:** - **Daten... [mehr]
Eine Personalakte ist ein wichtiges Dokumentationsinstrument für Unternehmen, um alle relevanten Informationen über Mitarbeiter zu sammeln und zu verwalten. Hier ist eine Schritt-für-Sc... [mehr]
In eine Personalakte kommen verschiedene Dokumente und Informationen, die die Beschäftigung eines Mitarbeiters betreffen. Dazu gehören in der Regel: 1. **Bewerbungsunterlagen**: Lebenslauf,... [mehr]
Die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Personalakten ergeben sich aus verschiedenen Gesetzen und Vorschriften, insbesondere aus dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie aus dem Allgemeinen Gleichbehandl... [mehr]
Die Löschfristen einer digitalen Personalakte können je nach Land und spezifischen Regelungen variieren. In Deutschland beispielsweise gelten folgende allgemeine Fristen: 1. **Aufbewahrungs... [mehr]
Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für digitale Personalakten in Deutschland sind im Wesentlichen durch das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO) und das Bundesdatenschutzgesetz (... [mehr]