Für die Diagnose einer geistigen Behinderung sind in der Regel folgende Kriterien verbindlich: 1. **Intelligenzquotient (IQ)**: Ein IQ von etwa 70 oder darunter, gemessen durch standardisierte T... [mehr]
Für die Diagnose einer geistigen Behinderung sind in der Regel folgende Kriterien verbindlich: 1. **Intelligenzquotient (IQ)**: Ein IQ von etwa 70 oder darunter, gemessen durch standardisierte T... [mehr]
Ein Morgenkreis in der Grundschule für Schüler mit geistiger Behinderung kann durch verschiedene Elemente gestaltet werden, um eine positive und inklusive Atmosphäre zu schaffen. Hier s... [mehr]
Der Begriff "Idiotie" wird heute in der medizinischen Fachsprache nicht mehr verwendet, da er als veraltet und stigmatisierend gilt. Historisch wurde er verwendet, um eine schwere Form der g... [mehr]
Der Unterschied zwischen einem Verband und einem Träger von Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung liegt in ihrer Funktion und Struktur. Ein **Verband** ist in der Regel eine... [mehr]
Eine gut ausformulierte Forschungsfrage könnte lauten: "Welche strukturellen, sozialen und professionellen Barrieren hindern Psychotherapeuten daran, Menschen mit geistiger Behinderung als K... [mehr]
Betreuungsziele nach dem T.I.P.-Modell (Themenzentrierte Interaktion in der Praxis) für einen Menschen mit geistiger Behinderung im Kontext der Begegnung mit sozialen Gruppen und fremden Personen... [mehr]
Betreuungsziele nach dem T.I.P.-Modell (Teilhabe, Individualität, Partizipation) für Menschen mit geistiger Behinderung im Hinblick auf das Erschließen außerhäuslicher Leben... [mehr]
Im Rahmen des Teilhabe- und Pflegeprozesses (TiP) für Menschen mit geistiger Behinderung stehen beim Entwickeln von Zukunftsperspektiven und Lebensplanung folgende Betreuungsziele im Vordergrund:... [mehr]
Betreuungsziele nach dem T.I.P.-Modell (Themenzentrierte Interaktion in der Pflege) für einen Menschen mit geistiger Behinderung im Hinblick auf einen gesundheitsfördernden Lebensstil kö... [mehr]