9 Fragen zu Hummerich

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Fragen und Antworten zum Thema Hummerich

Worum geht es in der schulischen Sozialisation nach dem Ansatz „Schulkultur“ von Hummerich und Kramer (2017)?

Der Ansatz der „Schulkultur“ nach Hummerich und Kramer (2017) betrachtet schulische Sozialisation als einen Prozess, der stark von der spezifischen Kultur einer Schule geprägt ist. Sc... [mehr]

Wie wird Schulkultur nach Kramer und Hummerich (2017) definiert?

„Schulkultur“ wird nach Kramer und Hummerich (2017) als ein komplexes Zusammenspiel von Werten, Normen, Überzeugungen und Praktiken innerhalb einer Schule verstanden. Sie betonen, das... [mehr]

Welche Ebenen der Schulkultur unterscheiden Kramer und Hummerich (2017) und worauf beziehen sie sich?

Nach Kramer und Hummerich (2017) werden in der Schulkultur verschiedene Ebenen unterschieden, die jeweils unterschiedliche Aspekte der schulischen Gemeinschaft und deren Dynamik beleuchten. Die wichti... [mehr]

Wie ist die Dominanzkultur bzw. Hegemonialkultur nach Kramer und Hummerich (2017) zu verstehen und herzustellen?

Die „Dominanzkultur“ oder „Hegemonialkultur“ nach Kramer und Hummerich (2017) bezieht sich auf die kulturellen Normen, Werte und Praktiken, die in einer Gesellschaft vorherrsch... [mehr]

Bedeutung der Schulkultur für Schüler*innen nach Hummerich und Kramer (2017)

Die Schulkultur spielt eine entscheidende Rolle für das Lernen und die Entwicklung von Schüler*innen. Nach Hummerich und Kramer (2017) umfasst die Schulkultur die Werte, Normen, Praktiken un... [mehr]

Was unterscheidet die These von Institutionen-Milieu-Komplexen nach Kramer und Hummerich (2017)?

Die These von Institutionen-Milieu-Komplexen nach Kramer und Hummerich (2017) differenziert sich durch die Betrachtung der Wechselwirkungen zwischen institutionellen Rahmenbedingungen und sozialen Mil... [mehr]

Warum ist die symbolische Ordnung der Schule laut Kramer und Hummerich 2017 als partikularistische Überformung zu verstehen?

Die symbolische Ordnung der Schule wird nach Kramer und Hummerich (2017) als partikularistische Überformung verstanden, weil sie spezifische Werte, Normen und Bedeutungen vermittelt, die nicht un... [mehr]

Was bedeutet schulische Sozialisation für den Individuationsverlauf nach Hummerich und Kramer (2017)?

Schulische Sozialisation nach Hummerich und Kramer (2017) bezieht sich auf den Prozess, durch den Individuen in der Schule soziale Normen, Werte und Verhaltensweisen erlernen, die für ihre Entwic... [mehr]

Was bedeutet die Lehrer-Schüler-Beziehung im Kontext des Schulkulturansatzes von Kramer und Hummerich (2017)?

Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Kontext des Ansatzes „Schulkultur“ nach Kramer und Hummerich (2017) bezieht sich auf die Interaktionen und das Verhältnis zwischen Lehrern und Sch... [mehr]