Ein passendes Veranstaltungotto für das Thema "Schulkultur und außerunterrichtliche Angebote" könnte sein: "Vielfalt erleben – Gemeinsam lernen und gestalten"... [mehr]
Ein passendes Veranstaltungotto für das Thema "Schulkultur und außerunterrichtliche Angebote" könnte sein: "Vielfalt erleben – Gemeinsam lernen und gestalten"... [mehr]
„Schulkultur“ wird nach Kramer und Hummerich (2017) als ein komplexes Zusammenspiel von Werten, Normen, Überzeugungen und Praktiken innerhalb einer Schule verstanden. Sie betonen, das... [mehr]
Nach Kramer und Hummerich (2017) werden in der Schulkultur verschiedene Ebenen unterschieden, die jeweils unterschiedliche Aspekte der schulischen Gemeinschaft und deren Dynamik beleuchten. Die wichti... [mehr]
Die Schulkultur spielt eine entscheidende Rolle für das Lernen und die Entwicklung von Schüler*innen. Nach Hummerich und Kramer (2017) umfasst die Schulkultur die Werte, Normen, Praktiken un... [mehr]
Der Ansatz der „Schulkultur“ nach Hummerich und Kramer (2017) betrachtet schulische Sozialisation als einen Prozess, der stark von der spezifischen Kultur einer Schule geprägt ist. Sc... [mehr]
Die Schulkultur nach Ummerich und Kramer (2017) wird als ein vielschichtiges Konzept betrachtet, das verschiedene Ebenen und Kontexte umfasst. Sie untersuchen, wie Schulkultur auf individueller, insti... [mehr]
Ein passendes Veranstaltungsmotto für außerunterrichtliche Demokratiebildung und Schulkultur könnte sein: "Gemeinsam gestalten: Vielfalt leben, Demokratie stärken". Dies... [mehr]
Der Ansatz der Schulkultur, wie er in Hummrich und Kramer (2017) dargestellt wird, fokussiert auf die sozialen und kulturellen Aspekte des schulischen Lebens. Er betrachtet, wie Werte, Normen, Rituale... [mehr]
Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Kontext des Ansatzes „Schulkultur“ nach Kramer und Hummerich (2017) bezieht sich auf die Interaktionen und das Verhältnis zwischen Lehrern und Sch... [mehr]