Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Eine gestörte Identitätsentwicklung bezieht sich auf Schwierigkeiten oder Probleme, die eine Person bei der Entwicklung ihrer Identität hat. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel traumatische Erfahrungen, familiäre Konflikte, gesellschaftliche Erwartungen oder psychische Erkrankungen. In der Jugendzeit, die oft als kritische Phase für die Identitätsentwicklung angesehen wird, können Unsicherheiten und Konflikte besonders ausgeprägt sein. Eine gestörte Identitätsentwicklung kann sich in verschiedenen Formen äußern, wie zum Beispiel in einem instabilen Selbstbild, Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen oder in der Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Therapeutische Ansätze können helfen, diese Störungen zu erkennen und zu bearbeiten, um eine gesunde Identitätsentwicklung zu fördern.
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Sigmund Freud geht in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich durch die kindliche Sexualität und deren Entwicklung i... [mehr]
Hier ist ein Fallbeispiel zu einer affektiven Störung, das sich gut für die Bearbeitung im Unterricht eignet: --- **Fallbeispiel:** Anna, 17 Jahre alt, besucht die 11. Klasse eines Gymnas... [mehr]
Es ist durchaus normal, dass Jugendliche in der Pubertät ihre Sexualität auf verschiedene Weise entdecken und ausdrücken. Das Schreiben von erotischen oder erregenden Geschichten kann e... [mehr]
Die Symbolhandlung bei Jean Piaget bezeichnet die Fähigkeit von Kindern, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder Ereignissen zu entwickeln und diese in ihrem Denken und Handeln... [mehr]
Die Symbolhandlung ist ein zentrales Konzept in der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder... [mehr]
Das Stufenmodell zur Entwicklung von Sensibilität beschreibt, wie Menschen schrittweise ein Bewusstsein und Verständnis für Unterschiede, insbesondere im interkulturellen oder diversit&... [mehr]
Jeder Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens verschiedene Entwicklungsprozesse – körperlich, geistig und emotional. Allerdings kann die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser En... [mehr]
In der Entwicklungspsychologie wird der Begriff „vererbte Narben“ meist im übertragenen Sinn verwendet und bezieht sich auf die Weitergabe von psychischen oder emotionalen Belastungen... [mehr]
Die Teenagerjahre, insbesondere das Alter von 14 bis 15, sind eine wichtige Entwicklungsphase im Leben eines Menschen. In dieser Zeit finden viele prägende Erfahrungen statt: Man entwickelt seine... [mehr]