Anna Freud hatte eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung der Kindertherapie. Sie war eine der ersten, die die Psychoanalyse speziell auf Kinder anwendete und weiterentwickelte. Im Gegensatz z... [mehr]
Der zentrale Gedanke von Anna Freud in Bezug auf Kinder war, dass Kinder keine "kleinen Erwachsenen" sind, sondern sich in einem eigenen, entwicklungsabhängigen psychischen Zustand befinden. Sie betonte, dass die kindliche Psyche und ihre Abwehrmechanismen sich von denen Erwachsener unterscheiden und dass die Psychoanalyse bei Kindern entsprechend angepasst werden muss. Anna Freud legte besonderen Wert auf die Bedeutung der Ich-Entwicklung und der Abwehrmechanismen im Kindesalter sowie auf die Rolle der Familie und der Umwelt für die kindliche Entwicklung.
Anna Freud hatte eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung der Kindertherapie. Sie war eine der ersten, die die Psychoanalyse speziell auf Kinder anwendete und weiterentwickelte. Im Gegensatz z... [mehr]
An der Psychoanalyse werden häufig folgende Kritikpunkte geäußert: 1. **Mangelnde Wissenschaftlichkeit:** Viele Kritiker bemängeln, dass zentrale Annahmen der Psychoanalyse (z. B... [mehr]
Die sozial/emotionale Entwicklung beschreibt, wie Menschen im Laufe ihres Lebens lernen, Gefühle zu erkennen, zu verstehen und zu regulieren sowie Beziehungen zu anderen aufzubauen und zu gestalt... [mehr]
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Sigmund Freud geht in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich durch die kindliche Sexualität und deren Entwicklung i... [mehr]
Es ist durchaus normal, dass Jugendliche in der Pubertät ihre Sexualität auf verschiedene Weise entdecken und ausdrücken. Das Schreiben von erotischen oder erregenden Geschichten kann e... [mehr]
Die Symbolhandlung bei Jean Piaget bezeichnet die Fähigkeit von Kindern, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder Ereignissen zu entwickeln und diese in ihrem Denken und Handeln... [mehr]
Die Symbolhandlung ist ein zentrales Konzept in der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder... [mehr]
In der Psychoanalyse, insbesondere nach Sigmund Freud, wird Liebe als ein komplexes psychisches Phänomen verstanden, das eng mit unbewussten Wünschen, Trieben und frühen Beziehungserfah... [mehr]
Extreme Angst vor dem Erbrechen bei Kindern wird in der Psychologie als Emetophobie bezeichnet. Diese spezifische Angststörung kann sich durch übermäßige Sorgen, Vermeidungsverhal... [mehr]