Um die Werte für \( a \), \( d \) und \( e \) anzugeben, benötige ich mehr Informationen über die Funktion \( f(x) \). Zum Beispiel wären spezifische Punkte, durch die die Funktion... [mehr]
Um die Werte von \( a \) und \( n \) in der Funktion \( f(x) = a \cdot x^{-n} \) zu bestimmen, müssen wir die gegebenen Bedingungen analysieren. 1. **P(1|-5) liegt auf dem Graphen**: Das bedeutet, dass \( f(1) = -5 \). Setzen wir \( x = 1 \) in die Funktion ein: \[ f(1) = a \cdot 1^{-n} = a = -5. \] Somit haben wir \( a = -5 \). 2. **Graph geht durch Quadrant II**: Im zweiten Quadranten sind die \( x \)-Werte negativ und die \( y \)-Werte positiv. Das bedeutet, dass \( f(x) \) für negative \( x \)-Werte positiv sein muss. Da \( a = -5 \), muss \( x^{-n} \) für negative \( x \) negativ sein, was nur der Fall ist, wenn \( n \) ungerade ist (da eine negative Potenz von einer negativen Zahl positiv ist). 3. **Punktsymmetrie zu \( O(0|0) \)**: Eine Funktion ist punktsymmetrisch zu \( O(0|0) \), wenn \( f(-x) = -f(x) \) gilt. Setzen wir \( f(-x) \) ein: \[ f(-x) = -5 \cdot (-x)^{-n} = -5 \cdot (-1)^{-n} \cdot x^{-n}. \] Damit gilt: \[ f(-x) = -5 \cdot (-1)^{-n} \cdot x^{-n}. \] Um die Bedingung \( f(-x) = -f(x) \) zu erfüllen, muss \( -5 \cdot (-1)^{-n} \cdot x^{-n} = -(-5 \cdot x^{-n}) \) gelten. Das vereinfacht sich zu: \[ -5 \cdot (-1)^{-n} = 5. \] Daraus folgt, dass \( (-1)^{-n} = -1 \), was bedeutet, dass \( n \) ungerade sein muss. Zusammenfassend haben wir: - \( a = -5 \) - \( n \) ist eine ungerade positive Zahl. Ein Beispiel für \( n \) könnte \( n = 1 \) sein, was die einfachste ungerade Zahl ist. Damit wäre die Funktion: \[ f(x) = -5 \cdot x^{-1} = -\frac{5}{x}. \] Die Werte sind also: - \( a = -5 \) - \( n = 1 \) (oder eine andere ungerade positive Zahl).
Um die Werte für \( a \), \( d \) und \( e \) anzugeben, benötige ich mehr Informationen über die Funktion \( f(x) \). Zum Beispiel wären spezifische Punkte, durch die die Funktion... [mehr]
Um die Werte für \( a \), \( d \) und \( e \) anzugeben, benötige ich die vollständige Funktion oder weitere Informationen über die Funktion \( f(x) \). Bitte stelle eine klare und... [mehr]
Um die Nullstellen der Funktion \( f(x) = (x - 2.5)^2 + 1 \) zu finden, setzt man die Funktion gleich null: \[ (x - 2.5)^2 + 1 = 0 \] Zuerst isolieren wir den quadratischen Term: \[ (x - 2.5)^2 = -... [mehr]
Um die Nullstellen der Funktion \( h(x) = x^2 - 1,5 \) zu finden, setzt man die Funktion gleich null: \[ x^2 - 1,5 = 0 \] Das kann umgeformt werden zu: \[ x^2 = 1,5 \] Nun zieht man die Quadra... [mehr]
Um die Anzahl der Nullstellen einer quadratischen Funktion der Form \( f(x) = ax^2 + bx + c \) zu bestimmen, kannst du die Diskriminante \( D \) verwenden, die aus den Koeffizienten \( a \), \( b \) u... [mehr]
Um den Graphen der Funktion \( y = 0,5 (x - 1,5)^2 - 2 \) zu zeichnen, folge diesen Schritten: 1. **Bestimme die Scheitelpunktform**: Die Funktion ist bereits in der Scheitelpunktform \( y = a(x - h)... [mehr]
Um die Nullstelle der Funktion \( f(x) = \frac{ab}{(x+b)^2} \) zu berechnen, setzt man die Funktion gleich null: \[ \frac{ab}{(x+b)^2} = 0 \] Eine Bruchgleichung ist genau dann null, wenn der Zä... [mehr]
Um die Surjektivität einer Funktion schnell zu überprüfen, kannst du folgende Schritte befolgen: 1. **Definition verstehen**: Eine Funktion \( f: A \to B \) ist surjektiv, wenn fü... [mehr]
Um die Ableitung der Funktion \( f(x) = \frac{ax}{x + b} \) zu bestimmen, kannst du die Quotientenregel anwenden. Die Quotientenregel besagt, dass die Ableitung einer Funktion der Form \( \frac{u}{v}... [mehr]
Um die Nullstelle der Funktion \( f(x) = (x - 1) - \ln(x) \) zu finden, setzt man die Funktion gleich null: \[ f(x) = 0 \implies (x - 1) - \ln(x) = 0 \] Das vereinfacht sich zu: \[ x - 1 = \ln(x) \... [mehr]