Delegitimierungsstrategien von regierungsnahen Wissenschaftlern gegenüber alternativen Wissenschaftlern können verschiedene Formen annehmen. Ziel ist es dabei häufig, die Glaubwürd... [mehr]
**Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen:** - **Unterschiedshypothesen** postulieren, dass es einen Unterschied zwischen zwei oder mehr Gruppen oder Bedingungen gibt. Beispiel: "Es gibt einen Unterschied in der Prüfungsleistung zwischen Studierenden, die in Gruppen lernen, und solchen, die alleine lernen." - **Zusammenhangshypothesen** postulieren, dass es eine Beziehung oder Korrelation zwischen zwei oder mehr Variablen gibt. Beispiel: "Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Lernstunden und der Prüfungsleistung." **Ungerichtete und gerichtete Hypothesen:** - **Ungerichtete Hypothesen** geben keine spezifische Richtung des Effekts oder Zusammenhangs an. Beispiel: "Es gibt einen Unterschied in der Prüfungsleistung zwischen Studierenden, die in Gruppen lernen, und solchen, die alleine lernen." - **Gerichtete Hypothesen** geben eine spezifische Richtung des Effekts oder Zusammenhangs an. Beispiel: "Studierende, die in Gruppen lernen, haben bessere Prüfungsleistungen als solche, die alleine lernen." **Unspezifische und spezifische Hypothesen:** - **Unspezifische Hypothesen** sind allgemein gehalten und geben keine genauen Details oder Ausprägungen an. Beispiel: "Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Lernmethode und der Prüfungsleistung." - **Spezifische Hypothesen** sind detailliert und geben genaue Ausprägungen oder Bedingungen an. Beispiel: "Studierende, die täglich mindestens zwei Stunden in Gruppen lernen, erzielen im Durchschnitt um 10% bessere Prüfungsleistungen als solche, die alleine lernen." **Äquivalenzhypothesen:** - **Äquivalenzhypothesen** postulieren, dass zwei oder mehr Gruppen oder Bedingungen gleich oder äquivalent sind. Diese Hypothesen werden oft verwendet, um zu zeigen, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gibt. Beispiel: "Die Prüfungsleistungen von Studierenden, die in Gruppen lernen, sind äquivalent zu denen, die alleine lernen."
Delegitimierungsstrategien von regierungsnahen Wissenschaftlern gegenüber alternativen Wissenschaftlern können verschiedene Formen annehmen. Ziel ist es dabei häufig, die Glaubwürd... [mehr]
Eine stilistisch bessere Formulierung wäre zum Beispiel: "Forschungsergebnisse müssen breit in Politik und Gesellschaft sowie disziplinübergreifend in die Wissenschaft getragen we... [mehr]
Die Internetseite [www.cohaerentic.com](https://www.cohaerentic.com) beschäftigt sich mit dem Konzept der „cohaerentischen Geometrie“. Dabei handelt es sich um eine von den Betreibern... [mehr]
Der Begriff „cohaerentische Geometrie“ ist in der etablierten Mathematik und Geometrie nicht bekannt oder verbreitet. In wissenschaftlichen Publikationen, Lehrbüchern oder anerkannten... [mehr]
Die Annahme, dass Menschen und Dinosaurier gleichzeitig lebten, widerspricht dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Fossilienfunde und geologische Datierungen zeigen, dass Dinosaurier vor etwa 66 Milli... [mehr]
Der Begriff „wissenschaftlicher Konsens“ bezeichnet die weitgehende Übereinstimmung unter Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern zu einer bestimmten Fragestellung, basieren... [mehr]
Die Einkreisungstheorie ist ein Begriff aus der Kriminologie, insbesondere im Zusammenhang mit der Aufklärung von Serienverbrechen. Sie beschreibt eine Methode, bei der Ermittler versuchen, den A... [mehr]
Quellen gibst du am besten so an, dass sie für andere nachvollziehbar und überprüfbar sind. Üblich sind folgende Angaben: 1. **Bücher:** Autor, Titel, Verlag, Erscheinungsjah... [mehr]
Katholische Theologie ist im wissenschaftlichen Sinne eine eigenständige Disziplin, die sich mit dem christlichen Glauben, insbesondere aus der Perspektive der katholischen Kirche, systematisch u... [mehr]
Beim Hypothesenen sind die Schritte **bewusstmachen – festhalten – verfeinern** wichtig. **Begründung:** - **Bewusstmachen:** Zunächst wird das Problem oder die Fragestellung... [mehr]