Die Maslow’sche Bedürfnispyramide ist ein Modell aus der Psychologie, das die menschlichen Bedürfnisse in verschiedene Ebenen einteilt und dabei davon ausgeht, dass bestimmte Grundbed&... [mehr]
Die Bedürfnispyramide nach Maslow beschreibt die Hierarchie menschlicher Bedürfnisse, die in fünf Stufen unterteilt ist: 1. **Physiologische Bedürfnisse**: Grundlegende Bedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Schlaf. 2. **Sicherheitsbedürfnisse**: Schutz vor physischer und emotionaler Gefahr, Stabilität und Sicherheit. 3. **Soziale Bedürfnisse**: Zugehörigkeit, Freundschaft und soziale Interaktion. 4. **Wertschätzungsbedürfnisse**: Anerkennung, Selbstwertgefühl und Respekt von anderen. 5. **Selbstverwirklichung**: Entfaltung des eigenen Potenzials und persönliche Entwicklung. Die Entwicklungsstufen beziehen sich auf die psychologische und soziale Entwicklung des Individuums. Diese Stufen können mit den Bedürfnissen in der Pyramide in Verbindung gebracht werden, da die Erfüllung der grundlegenden Bedürfnisse (untere Stufen) oft Voraussetzung für die Entwicklung höherer Bedürfnisse (obere Stufen) ist. Ein Individuum muss in der Regel die unteren Bedürfnisse befriedigen, bevor es sich auf die höheren Stufen konzentrieren kann, was die persönliche und soziale Entwicklung beeinflusst.
Die Maslow’sche Bedürfnispyramide ist ein Modell aus der Psychologie, das die menschlichen Bedürfnisse in verschiedene Ebenen einteilt und dabei davon ausgeht, dass bestimmte Grundbed&... [mehr]
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Sigmund Freud geht in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich durch die kindliche Sexualität und deren Entwicklung i... [mehr]
Es ist durchaus normal, dass Jugendliche in der Pubertät ihre Sexualität auf verschiedene Weise entdecken und ausdrücken. Das Schreiben von erotischen oder erregenden Geschichten kann e... [mehr]
Die Symbolhandlung bei Jean Piaget bezeichnet die Fähigkeit von Kindern, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder Ereignissen zu entwickeln und diese in ihrem Denken und Handeln... [mehr]
Die Symbolhandlung ist ein zentrales Konzept in der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder... [mehr]
Ein Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) hat häufig spezifische Bedürfnisse im therapeutischen Kontext. Grundsätzlich sucht er oft nach Anerkennung, Be... [mehr]
Das Stufenmodell zur Entwicklung von Sensibilität beschreibt, wie Menschen schrittweise ein Bewusstsein und Verständnis für Unterschiede, insbesondere im interkulturellen oder diversit&... [mehr]
Jeder Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens verschiedene Entwicklungsprozesse – körperlich, geistig und emotional. Allerdings kann die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser En... [mehr]
In der Entwicklungspsychologie wird der Begriff „vererbte Narben“ meist im übertragenen Sinn verwendet und bezieht sich auf die Weitergabe von psychischen oder emotionalen Belastungen... [mehr]