Im Modul „Beurteilen“ der Fahrlehrerausbildung mit 110 Unterrichtsstunden werden angehende Fahrlehrer umfassend darauf vorbereitet, Fahrschüler*innen und deren Fahrkompetenz sachgerec... [mehr]
**Beobachtungstechniken:** Beim Beurteilen im Rahmen der Fahrlehrerausbildung ist die systematische Beobachtung zentral. Hierbei wird das Verhalten des Fahrschülers während der Fahrstunden gezielt und objektiv erfasst. Wichtige Aspekte sind dabei Neutralität, das Vermeiden von Vorurteilen und das Festhalten konkreter Situationen. **Checklisten:** Checklisten sind strukturierte Hilfsmittel, um die Leistungen des Fahrschülers anhand festgelegter Kriterien zu bewerten. Sie sorgen für Transparenz und Vergleichbarkeit, da alle relevanten Fähigkeiten (z.B. Spiegelbenutzung, Schulterblick, Verkehrsbeobachtung) systematisch abgeprüft werden. **Selbst- vs. Fremdeinschätzung:** Bei der Selbsteinschätzung reflektiert der Fahrschüler eigenständig seine Stärken und Schwächen. Die Fremdeinschätzung erfolgt durch den Fahrlehrer. Der Abgleich beider Sichtweisen fördert das Bewusstsein für den eigenen Lernstand und motiviert zur Weiterentwicklung. **Lerntagebuch:** Das Lerntagebuch ist ein Instrument zur Selbstreflexion. Der Fahrschüler dokumentiert regelmäßig seine Lernfortschritte, Schwierigkeiten und Erfolge. Dies unterstützt die Eigenverantwortung und hilft dem Fahrlehrer, individuelle Fördermaßnahmen gezielt einzusetzen.
Im Modul „Beurteilen“ der Fahrlehrerausbildung mit 110 Unterrichtsstunden werden angehende Fahrlehrer umfassend darauf vorbereitet, Fahrschüler*innen und deren Fahrkompetenz sachgerec... [mehr]
Hier sind einige Übungen, um die Festigung der Bezugsnormen (soziale, individuelle und kriteriale Bezugsnorm) bei der Beurteilung für Fahrlehreranwärter zu unterstützen: **1. Fall... [mehr]
In einem Ausbildungszeugnis sollten folgende Angaben enthalten sein: 1. **Persönliche Daten**: Name, Geburtsdatum und -ort des Auszubildenden. 2. **Ausbildungsdetails**: Bezeichnung der Ausbildu... [mehr]