Nach einer zweiwöchigen Hospitation in einer Fahrschule wird in einer schriftlichen Reflexion mit dem Titel „MEINE PERSÖNLICHEN ERKENNTNISSE“ von Fahrlehreranwärtern typisch... [mehr]
Eine strukturierte Auswertung einer Hospitation für Fahrlehreranwärter lässt sich sehr gut nach dem Kanban-Prinzip gestalten. Kanban ist eine Methode aus dem Projektmanagement, bei der Aufgaben visuell in Spalten (z. B. „To Do“, „In Bearbeitung“, „Erledigt“) organisiert werden. Für die Auswertung kannst du die Bereiche als Kategorien nutzen und darunter Beobachtungen, Bewertungen und ggf. To-dos sammeln. **Vorschlag für die Struktur (Kanban-Board):** **Spalten (Status):** 1. Beobachtet 2. Zu bewerten 3. Bewertet/Abgeschlossen **Kategorien (Bereiche):** - Räume - Ausstattung - Büro - Unterricht Theorie - Unterricht Praxis **Beispielhafte Umsetzung:** | Status | Räume | Ausstattung | Büro | Unterricht Theorie | Unterricht Praxis | |----------------|----------------------|---------------------|---------------------|---------------------|---------------------| | Beobachtet | Sauberkeit, Größe | PC, Beamer | Empfang, Ablage | Tafel, Sitzordnung | Fahrzeug, Übungsplatz| | Zu bewerten | Belüftung | Whiteboard fehlt | Datenschutz | Mediennutzung | Fahrlehrer-Schüler-Kommunikation| | Bewertet | Angemessen | Modern | Strukturiert | Interaktivität | Sicherheit | **Vorgehen:** 1. **Beobachtungen sammeln:** Während der Hospitation alle relevanten Beobachtungen den jeweiligen Bereichen zuordnen und in die Spalte „Beobachtet“ eintragen. 2. **Bewertung:** Nach der Hospitation die Beobachtungen reflektieren und in die Spalte „Zu bewerten“ verschieben, um sie gezielt zu analysieren. 3. **Abschluss:** Nach der Bewertung die Ergebnisse in die Spalte „Bewertet/Abgeschlossen“ verschieben und ggf. mit einer kurzen Zusammenfassung oder Empfehlung versehen. **Tipp:** Das Kanban-Board kann analog (z. B. auf einem Whiteboard mit Haftnotizen) oder digital (z. B. mit Tools wie [Trello](https://trello.com/) oder [Asana](https://asana.com/de)) geführt werden. So erhältst du eine übersichtliche, strukturierte und nachvollziehbare Auswertung deiner Hospitation.
Nach einer zweiwöchigen Hospitation in einer Fahrschule wird in einer schriftlichen Reflexion mit dem Titel „MEINE PERSÖNLICHEN ERKENNTNISSE“ von Fahrlehreranwärtern typisch... [mehr]
Für den ersten Tag im Fach Pädagogik in der Fahrlehrerausbildung eignen sich besonders folgende Inhalte und Methoden: 1. **Kennenlernen und Erwartungen klären** Ein Einstieg mit e... [mehr]
Stationslernen eignet sich sehr gut, um Grundbegriffe der Pädagogik am Anfang der Fahrlehrerausbildung zu vermitteln. Dabei werden verschiedene Lernstationen im Raum verteilt, an denen die Auszub... [mehr]
**Beobachtungstechniken:** Beim Beurteilen im Rahmen der Fahrlehrerausbildung ist die systematische Beobachtung zentral. Hierbei wird das Verhalten des Fahrschülers während der Fahrstunden... [mehr]
Im Modul „Beurteilen“ der Fahrlehrerausbildung mit 110 Unterrichtsstunden werden angehende Fahrlehrer umfassend darauf vorbereitet, Fahrschüler*innen und deren Fahrkompetenz sachgerec... [mehr]