Eine strukturierte Auswertung einer Hospitation für Fahrlehreranwärter lässt sich sehr gut nach dem Kanban-Prinzip gestalten. Kanban ist eine Methode aus dem Projektmanagement, bei der... [mehr]
Nach einer zweiwöchigen Hospitation in einer Fahrschule wird in einer schriftlichen Reflexion mit dem Titel „MEINE PERSÖNLICHEN ERKENNTNISSE“ von Fahrlehreranwärtern typischerweise Folgendes erwartet: 1. **Persönliche Eindrücke und Erfahrungen:** Die Anwärter sollen schildern, wie sie die ersten Einblicke in den Berufsalltag eines Fahrlehrers erlebt haben. Dazu gehören Beobachtungen im Theorie- und Praxisunterricht, der Umgang mit Fahrschülern und die Atmosphäre im Team. 2. **Lernfortschritte und Aha-Erlebnisse:** Es wird erwartet, dass die Anwärter reflektieren, was sie über den Beruf und die Anforderungen gelernt haben. Dazu zählen z.B. pädagogische Methoden, der Umgang mit schwierigen Situationen oder die Bedeutung von Geduld und Einfühlungsvermögen. 3. **Selbsteinschätzung:** Die Reflexion sollte enthalten, wie die Anwärter ihre eigenen Fähigkeiten und Potenziale im Hinblick auf den Fahrlehrerberuf einschätzen. Wo sehen sie Stärken, wo noch Entwicklungsbedarf? 4. **Herausforderungen und Überraschungen:** Es ist üblich, dass die Anwärter beschreiben, welche Aspekte sie überrascht oder besonders gefordert haben – etwa der Umgang mit Prüfungsangst bei Schülern oder die Organisation des Unterrichts. 5. **Berufliche Motivation:** Die Reflexion sollte auch darauf eingehen, ob und wie die Hospitation die eigene Motivation, Fahrlehrer zu werden, beeinflusst hat. 6. **Konkrete Beispiele:** Es wird erwartet, dass die Anwärter ihre Erkenntnisse mit konkreten Situationen oder Beobachtungen aus der Hospitation belegen. **Ziel der Reflexion:** Die schriftliche Reflexion dient dazu, das Erlebte zu verarbeiten, die eigene Eignung zu hinterfragen und sich bewusst mit den Anforderungen des Fahrlehrerberufs auseinanderzusetzen. **Hinweis:** Die Reflexion ist keine reine Zusammenfassung der Tätigkeiten, sondern eine persönliche Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen und deren Bedeutung für den weiteren Ausbildungsweg.
Eine strukturierte Auswertung einer Hospitation für Fahrlehreranwärter lässt sich sehr gut nach dem Kanban-Prinzip gestalten. Kanban ist eine Methode aus dem Projektmanagement, bei der... [mehr]
Hier sind einige Übungen, um die Festigung der Bezugsnormen (soziale, individuelle und kriteriale Bezugsnorm) bei der Beurteilung für Fahrlehreranwärter zu unterstützen: **1. Fall... [mehr]