Die Biografiearbeit hat mehrere Ziele, die sich in verschiedenen Bereichen manifestieren. Hier sind einige Stichworte: 1. **Selbstreflexion**: Förderung des Verständnisses der eigenen Leben... [mehr]
Jean Piaget, ein schweizerischer Entwicklungspsychologe, ist bekannt für seine Theorie der kognitiven Entwicklung bei Kindern. Seine Grundannahmen umfassen: 1. **Konstruktivismus**: Kinder konstruieren ihr Wissen aktiv durch Interaktion mit ihrer Umwelt. Sie sind nicht passive Empfänger von Informationen. 2. **Stufen der kognitiven Entwicklung**: Piaget identifizierte vier Hauptstufen der kognitiven Entwicklung: - **Sensomotorische Stufe (0-2 Jahre)**: Kinder lernen durch sensorische Erfahrungen und motorische Aktivitäten. - **Präoperationale Stufe (2-7 Jahre)**: Kinder beginnen, Sprache zu verwenden und entwickeln symbolisches Denken, aber ihr Denken ist noch nicht logisch. - **Konkret-operationale Stufe (7-11 Jahre)**: Kinder entwickeln logisches Denken über konkrete Objekte und Ereignisse. - **Formal-operationale Stufe (ab 11 Jahren)**: Jugendliche entwickeln die Fähigkeit zu abstraktem und hypothetischem Denken. 3. **Schemata**: Kinder entwickeln mentale Strukturen oder Schemata, um die Welt zu verstehen. Diese Schemata werden durch Assimilation und Akkommodation angepasst: - **Assimilation**: Integration neuer Informationen in bestehende Schemata. - **Akkommodation**: Anpassung bestehender Schemata an neue Informationen. 4. **Äquilibration**: Der Prozess, durch den Kinder ein Gleichgewicht zwischen Assimilation und Akkommodation erreichen, um kognitive Stabilität zu bewahren. 5. **Intrinsische Motivation**: Kinder sind von Natur aus neugierig und motiviert, ihre Umwelt zu erkunden und zu verstehen. Diese Grundannahmen bilden die Basis für Piagets umfassende Theorie der kognitiven Entwicklung und haben einen bedeutenden Einfluss auf die Bildungspsychologie und die Pädagogik.
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Die Tiefenpsychologie ist ein psychologischer Ansatz, der sich mit den unbewussten Prozessen und inneren Konflikten des Menschen beschäftigt. Zentrale Grundaussagen sind: 1. **Unbewusste Prozess... [mehr]
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Die Krisen- und Trauerspirale ist ein Konzept, das beschreibt, wie Menschen auf Krisen oder Verluste reagieren und sich in einem emotionalen Prozess bewegen. Sie wird oft in der Psychologie und Trauer... [mehr]
Die systemische Beratung hat ihre Wurzeln in den 1950er und 1960er Jahren, als sich die systemische Theorie in der Psychologie und Sozialwissenschaft entwickelte. Besonders einflussreich waren die Arb... [mehr]
In der Pubertät durchlaufen Jugendliche viele Veränderungen, die sowohl körperlich als auch emotional sein können. Hier sind einige gängige Bewältigungsmechanismen, die i... [mehr]
Kognition bezieht sich auf die mentalen Prozesse, die mit dem Erwerb, der Verarbeitung und der Speicherung von Wissen verbunden sind. Die Relevanz von Kognition für das Leben eines Individuums od... [mehr]
Im Alter ausgesöhnter zu werden, kann durch verschiedene Ansätze gefördert werden: 1. **Reflexion und Selbstbewusstsein**: Sich mit eigenen Erfahrungen und Emotionen auseinanderzusetze... [mehr]
In der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne bezieht sich der Begriff "Entwicklungsaufgaben" auf spezifische Herausforderungen oder Aufgaben, die Individuen in bestimmten Lebensabschnitte... [mehr]