Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Erik Erikson entwickelte ein Modell der psychosozialen Entwicklung, das aus acht Phasen besteht. Jede Phase ist durch eine spezifische Krise oder Herausforderung gekennzeichnet, die bewältigt werden muss, um eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Hier sind die Phasen im Kindesalter: 1. **Vertrauen vs. Misstrauen (0-1 Jahr)**: In dieser Phase entwickeln Kinder ein Gefühl des Vertrauens, wenn ihre Bedürfnisse zuverlässig erfüllt werden. Andernfalls kann Misstrauen entstehen. 2. **Autonomie vs. Scham und Zweifel (1-3 Jahre)**: Kinder beginnen, ihre Unabhängigkeit zu erkunden. Erfolgreiche Bewältigung führt zu einem Gefühl der Autonomie, während übermäßige Kritik oder Kontrolle zu Scham und Zweifel führen kann. 3. **Initiative vs. Schuldgefühl (3-6 Jahre)**: In dieser Phase entwickeln Kinder die Fähigkeit, eigene Ziele zu verfolgen und Initiative zu ergreifen. Wenn sie jedoch für ihre Bemühungen bestraft werden, kann dies zu Schuldgefühlen führen. 4. **Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl (6-12 Jahre)**: Kinder beginnen, in der Schule und in sozialen Interaktionen Kompetenzen zu entwickeln. Erfolgserlebnisse führen zu einem Gefühl des Werksinns, während Misserfolge Minderwertigkeitsgefühle hervorrufen können. Diese Phasen sind Teil eines lebenslangen Entwicklungsprozesses, der sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzt. Weitere Informationen zu Erik Eriksons Modell findest du beispielsweise auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Erik_Erikson#Die_acht_Stufen_der_psychosozialen_Entwicklung).
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