Wenn im Fehlerspeicher deines Autos aktuell **keine Fehler abgelegt** sind und beim Auslesen durch die Werkstatt **keine relevanten Fehlercodes** (z. B. zu Traktionskontrolle oder Generator) gefunden... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal eine Meldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher aktuell keine Fehler hinterlegt sind, stehen die Chancen gut, dass dein Auto die Hauptuntersuchung (TÜV) besteht. Die Prüfer achten bei der HU auf folgende Punkte: 1. **Warnleuchten im Cockpit:** Beim Einschalten der Zündung müssen alle Kontrollleuchten kurz aufleuchten und dann wieder ausgehen. Bleibt eine Warnleuchte (z. B. für Traktionskontrolle oder Generator) dauerhaft an, ist das ein Mangel. 2. **Fehlerspeicher:** Die Prüfer lesen in der Regel den Fehlerspeicher nicht aus, es sei denn, es gibt einen konkreten Verdacht oder eine Warnleuchte ist aktiv. 3. **Funktion der sicherheitsrelevanten Systeme:** Systeme wie ABS, ESP oder die Lichtmaschine (Generator) müssen funktionieren. Da aktuell keine Warnleuchte dauerhaft an ist und der Fehlerspeicher leer ist, sollte dein Auto die TÜV-Prüfung bestehen. Es empfiehlt sich aber, das Fahrzeug vor der HU noch einmal zu beobachten. Falls die Warnmeldungen erneut erscheinen, könnte ein sporadischer Fehler vorliegen, der eventuell doch zu Problemen führen kann. Weitere Informationen zur Hauptuntersuchung findest du z. B. bei [TÜV SÜD](https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/privatkunden/hauptuntersuchung-hu). **Fazit:** Solange keine Warnleuchten aktiv sind und der Fehlerspeicher leer ist, sollte dein Auto die HU bestehen.
Wenn im Fehlerspeicher deines Autos aktuell **keine Fehler abgelegt** sind und beim Auslesen durch die Werkstatt **keine relevanten Fehlercodes** (z. B. zu Traktionskontrolle oder Generator) gefunden... [mehr]
Nein, für die Hauptuntersuchung (TÜV) musst du in der Regel nur den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) mitbringen. Der Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) ist normalerwe... [mehr]
In Deutschland gibt es keine offizielle "Kulanzfrist" für das Überschreiten des TÜV-Termins (Hauptuntersuchung). Sobald der Termin abgelaufen ist, darf das Fahrzeug eigentlich... [mehr]
Beim TÜV (Technischer Überwachungsverein) in Deutschland muss der Verbandskasten im Auto den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Entscheidend ist dabei das **Verfallsdatum** de... [mehr]
Die gestiegenen Kosten beim TÜV (Technischer Überwachungsverein) für Hauptuntersuchungen und andere Prüfleistungen haben mehrere Gründe: 1. **Höhere Anforderungen und me... [mehr]
In Deutschland gibt es keine offizielle „Kulanzfrist“ für das Überziehen des TÜV (Hauptuntersuchung). Sobald die Plakette abgelaufen ist, bist du verpflichtet, das Fahrzeug... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal Meldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher aktuell keine... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal eine Meldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher aktuell k... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal eine Warnmeldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher keine... [mehr]
Wenn dein Auto aktuell keine Fehlermeldungen mehr anzeigt und der Fehlerspeicher beim Auslesen leer ist, stehen die Chancen gut, dass dein Fahrzeug die Hauptuntersuchung (TÜV) besteht. Die Pr&uum... [mehr]