Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal eine Meldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher aktuell k... [mehr]
Wenn im Fehlerspeicher deines Autos aktuell **keine Fehler abgelegt** sind und beim Auslesen durch die Werkstatt **keine relevanten Fehlercodes** (z. B. zu Traktionskontrolle oder Generator) gefunden wurden, ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen für die Hauptuntersuchung (TÜV). **Wichtige Punkte für den TÜV:** - Es dürfen **keine Warnleuchten** (z. B. Motorkontrollleuchte, ABS, Airbag, Traktionskontrolle) dauerhaft beim Starten oder während der Fahrt leuchten. - Der Fehlerspeicher sollte **keine sicherheitsrelevanten Fehler** enthalten. - Die **Batterie und der Generator** müssen ordnungsgemäß funktionieren (Ladespannung, keine Aussetzer). **Fazit:** Wenn aktuell **keine Warnleuchten** an sind und der Fehlerspeicher **leer** ist, bestehen in der Regel **keine Bedenken für den TÜV**. Ein einmalig aufgetretener Fehler, der nicht mehr vorhanden ist und nicht gespeichert wurde, führt normalerweise **nicht zu einer Ablehnung**. **Tipp:** Vor der TÜV-Prüfung einmal alle Kontrollleuchten beim Einschalten der Zündung beobachten. Sie müssen kurz aufleuchten und dann ausgehen. Bleibt eine Warnleuchte an, sollte das vor dem TÜV-Termin geklärt werden. Weitere Infos zum TÜV findest du z. B. bei [TÜV SÜD](https://www.tuvsud.com/de-de/dienstleistungen/pruefung-und-zertifizierung/fahrzeuge/hauptuntersuchung-hu). **Hinweis:** Die endgültige Entscheidung trifft immer der Prüfer vor Ort.
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal eine Meldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher aktuell k... [mehr]
Nein, für die Hauptuntersuchung (TÜV) musst du in der Regel nur den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) mitbringen. Der Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) ist normalerwe... [mehr]
In Deutschland gibt es keine offizielle "Kulanzfrist" für das Überschreiten des TÜV-Termins (Hauptuntersuchung). Sobald der Termin abgelaufen ist, darf das Fahrzeug eigentlich... [mehr]
Beim TÜV (Technischer Überwachungsverein) in Deutschland muss der Verbandskasten im Auto den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Entscheidend ist dabei das **Verfallsdatum** de... [mehr]
Die gestiegenen Kosten beim TÜV (Technischer Überwachungsverein) für Hauptuntersuchungen und andere Prüfleistungen haben mehrere Gründe: 1. **Höhere Anforderungen und me... [mehr]
In Deutschland gibt es keine offizielle „Kulanzfrist“ für das Überziehen des TÜV (Hauptuntersuchung). Sobald die Plakette abgelaufen ist, bist du verpflichtet, das Fahrzeug... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal Meldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher aktuell keine... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal eine Meldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher aktuell k... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal eine Warnmeldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher keine... [mehr]
Wenn dein Auto aktuell keine Fehlermeldungen mehr anzeigt und der Fehlerspeicher beim Auslesen leer ist, stehen die Chancen gut, dass dein Fahrzeug die Hauptuntersuchung (TÜV) besteht. Die Pr&uum... [mehr]