Nein, für die Hauptuntersuchung (TÜV) musst du in der Regel nur den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) mitbringen. Der Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) ist normalerwe... [mehr]
Beim TÜV (Technischer Überwachungsverein) in Deutschland muss der Verbandskasten im Auto den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Entscheidend ist dabei das **Verfallsdatum** der enthaltenen sterilen Materialien (z. B. Verbandpäckchen, Kompressen, Pflaster). Diese dürfen am Tag der Hauptuntersuchung (HU) **noch nicht abgelaufen** sein. **Wichtig:** - Das auf den einzelnen Verbandmaterialien aufgedruckte Verfallsdatum ist maßgeblich. - Ist das Verfallsdatum eines oder mehrerer steriler Bestandteile überschritten, gilt der Verbandskasten als **nicht mehr vorschriftsmäßig**. - Ein abgelaufener Verbandskasten kann beim TÜV als **geringer Mangel** eingestuft werden. Die Plakette wird in der Regel trotzdem erteilt, du musst den Mangel aber beheben. **Tipp:** Prüfe vor der HU das Verfallsdatum aller sterilen Inhalte und tausche abgelaufene Teile oder den ganzen Kasten rechtzeitig aus. Weitere Informationen findest du z. B. beim [ADAC](https://www.adac.de/verkehr/abgasuntersuchung-hauptuntersuchung/hu/verbandskasten/) oder beim [TÜV](https://www.tuv.com/germany/de/faq-verbandskasten.html).
Nein, für die Hauptuntersuchung (TÜV) musst du in der Regel nur den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) mitbringen. Der Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) ist normalerwe... [mehr]
In Deutschland gibt es keine offizielle "Kulanzfrist" für das Überschreiten des TÜV-Termins (Hauptuntersuchung). Sobald der Termin abgelaufen ist, darf das Fahrzeug eigentlich... [mehr]
Die gestiegenen Kosten beim TÜV (Technischer Überwachungsverein) für Hauptuntersuchungen und andere Prüfleistungen haben mehrere Gründe: 1. **Höhere Anforderungen und me... [mehr]
In Deutschland gibt es keine offizielle „Kulanzfrist“ für das Überziehen des TÜV (Hauptuntersuchung). Sobald die Plakette abgelaufen ist, bist du verpflichtet, das Fahrzeug... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal eine Meldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher aktuell k... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal Meldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher aktuell keine... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal eine Meldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher aktuell k... [mehr]
Wenn im Bordcomputer deines Autos einmal eine Warnmeldung wie „Traktionskontrolle“ oder „Generator“ angezeigt wurde, diese aber nicht mehr erscheint und im Fehlerspeicher keine... [mehr]
Wenn im Fehlerspeicher deines Autos aktuell **keine Fehler abgelegt** sind und beim Auslesen durch die Werkstatt **keine relevanten Fehlercodes** (z. B. zu Traktionskontrolle oder Generator) gefunden... [mehr]
Wenn dein Auto aktuell keine Fehlermeldungen mehr anzeigt und der Fehlerspeicher beim Auslesen leer ist, stehen die Chancen gut, dass dein Fahrzeug die Hauptuntersuchung (TÜV) besteht. Die Pr&uum... [mehr]