Der zentrale Gedanke von Anna Freud in Bezug auf Kinder war, dass Kinder keine "kleinen Erwachsenen" sind, sondern sich in einem eigenen, entwicklungsabhängigen psychischen Zustand befi... [mehr]
Die Ziele der Lebensbewältigung beziehen sich auf die Strategien und Fähigkeiten, die Menschen entwickeln, um mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Dazu gehören: 1. **Stressbewältigung**: Techniken und Methoden, um Stress zu reduzieren und besser mit belastenden Situationen umzugehen. 2. **Emotionale Stabilität**: Entwicklung von Fähigkeiten, um Emotionen zu regulieren und in schwierigen Zeiten emotional stabil zu bleiben. 3. **Selbstwirksamkeit**: Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Herausforderungen erfolgreich zu meistern. 4. **Soziale Unterstützung**: Aufbau und Pflege von sozialen Netzwerken, die in Krisenzeiten Unterstützung bieten. 5. **Zielsetzung**: Klare, erreichbare Ziele zu definieren, um Motivation und Richtung im Leben zu finden. 6. **Anpassungsfähigkeit**: Die Fähigkeit, sich an Veränderungen und neue Lebensumstände anzupassen. 7. **Lebenslanges Lernen**: Offenheit für neue Erfahrungen und das Streben nach persönlichem Wachstum. Diese Ziele tragen dazu bei, ein erfülltes und ausgewogenes Leben zu führen.
Der zentrale Gedanke von Anna Freud in Bezug auf Kinder war, dass Kinder keine "kleinen Erwachsenen" sind, sondern sich in einem eigenen, entwicklungsabhängigen psychischen Zustand befi... [mehr]
Die sozial/emotionale Entwicklung beschreibt, wie Menschen im Laufe ihres Lebens lernen, Gefühle zu erkennen, zu verstehen und zu regulieren sowie Beziehungen zu anderen aufzubauen und zu gestalt... [mehr]
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Sigmund Freud geht in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich durch die kindliche Sexualität und deren Entwicklung i... [mehr]
Es ist durchaus normal, dass Jugendliche in der Pubertät ihre Sexualität auf verschiedene Weise entdecken und ausdrücken. Das Schreiben von erotischen oder erregenden Geschichten kann e... [mehr]
Die Symbolhandlung bei Jean Piaget bezeichnet die Fähigkeit von Kindern, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder Ereignissen zu entwickeln und diese in ihrem Denken und Handeln... [mehr]
Die Symbolhandlung ist ein zentrales Konzept in der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder... [mehr]
Das Phänomen, dass du trotz großer Wichtigkeit für eine Sache in Lethargie verfällst und nicht aktiv kämpfst, kann verschiedene Ursachen haben. Häufig spielen psychologi... [mehr]
Das Stufenmodell zur Entwicklung von Sensibilität beschreibt, wie Menschen schrittweise ein Bewusstsein und Verständnis für Unterschiede, insbesondere im interkulturellen oder diversit&... [mehr]
Jeder Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens verschiedene Entwicklungsprozesse – körperlich, geistig und emotional. Allerdings kann die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser En... [mehr]