Welche vier Entwicklungsstufen unterscheidet Piaget und wie sind sie charakterisiert?

Antwort

Jean Piaget unterscheidet vier Entwicklungsstufen in der kognitiven Entwicklung von Kindern: 1. **Sensomotorische Stufe (0-2 Jahre)**: - **Fähigkeiten**: Kinder lernen durch ihre Sinne und motorischen Aktivitäten. Sie entwickeln Objektpermanenz, das Verständnis, dass Objekte weiterhin existieren, auch wenn sie nicht sichtbar. - **Defizite**: Kinder können noch nicht logisch denken oder abstrakte Konzepte verstehen. Ihr Denken ist stark an die unmittelbare Wahrnehmung gebunden. 2. **Präoperationale Stufe (2-7 Jahre)**: - **Fähigkeiten**: Kinder beginnen, Sprache zu verwenden und entwickeln symbolisches Denken. Sie können einfache Probleme lösen und beginnen, die Welt durch Symbole zu verstehen. - **Defizite**: Ihr Denken ist oft egozentrisch, sie haben Schwierigkeiten, die Perspektiven anderer zu verstehen. Logisches Denken und das Verständnis von Konservierung (z.B. dass die Menge einer Flüssigkeit gleich bleibt, auch wenn sich die Form des Behälters ändert) sind noch nicht ausgeprägt. 3. **Konkret-operationale Stufe (7-11 Jahre)**: - **Fähigkeiten**: Kinder entwickeln logisches Denken in konkreten Situationen. Sie können Probleme systematisch lösen und verstehen Konzepte wie Zeit, Raum und Mengen. - **Defizite**: Abstraktes Denken und hypothetisches Denken sind noch nicht vollständig entwickelt. Sie benötigen konkrete Objekte oder Erfahrungen, um ihre Gedanken zu unterstützen. 4. **Formal-operationale Stufe (ab 12 Jahren)**: - **Fähigkeiten**: Jugendliche können abstrakt und hypothetisch denken. Sie sind in der Lage, komplexe Probleme zu lösen und theoretische Konzepte zu verstehen. - **Defizite**: In dieser Phase können einige Jugendliche Schwierigkeiten haben, ihre abstrakten Gedanken in die Praxis umzusetzen oder sie auf reale Situationen anzuwenden. Diese Stufen zeigen, wie sich das Denken und die kognitiven Fähigkeiten im Laufe der Kindheit entwickeln.

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