Der wesentliche Mechanismus des Vergessens im time-based resource sharing model des Arbeitsgedächtnisses beruht auf der Annahme, dass die verfügbaren kognitiven Ressourcen im Arbeitsgedä... [mehr]
Erik Erikson war ein bedeutender Psychoanalytiker, der vor allem für seine Theorie der psychosozialen Entwicklung bekannt ist. Diese Theorie beschreibt acht Entwicklungsstufen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens durchläuft. Jede Stufe ist durch eine spezifische psychosoziale Krise gekennzeichnet, die bewältigt werden muss, um eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Hier sind die acht Stufen: 1. **Vertrauen vs. Misstrauen (0-1 Jahr)**: In dieser Phase entwickeln Säuglinge ein Gefühl des Vertrauens, wenn ihre Grundbedürfnisse zuverlässig erfüllt werden. 2. **Autonomie vs. Scham und Zweifel (1-3 Jahre)**: Kleinkinder lernen, ihre eigenen Fähigkeiten zu nutzen und Autonomie zu entwickeln, während sie gleichzeitig Scham und Zweifel überwinden müssen. 3. **Initiative vs. Schuldgefühl (3-6 Jahre)**: Kinder beginnen, Initiative zu ergreifen und eigene Aktivitäten zu planen. Dabei müssen sie lernen, Schuldgefühle zu bewältigen, die aus ihren Handlungen resultieren können. 4. **Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl (6-12 Jahre)**: In dieser Phase entwickeln Kinder ein Gefühl der Kompetenz und des Werksinns, indem sie in der Schule und bei anderen Aktivitäten erfolgreich sind. Andernfalls können sie Minderwertigkeitsgefühle entwickeln. 5. **Identität vs. Rollenkonfusion (12-18 Jahre)**: Jugendliche suchen nach ihrer eigenen Identität und versuchen, ihre Rolle in der Gesellschaft zu finden. Misslingt dies, kann es zu Rollenkonfusion kommen. 6. **Intimität vs. Isolation (18-40 Jahre)**: Junge Erwachsene streben danach, enge und liebevolle Beziehungen zu anderen aufzubauen. Gelingt dies nicht, kann es zu Isolation und Einsamkeit führen. 7. **Generativität vs. Stagnation (40-65 Jahre)**: In dieser Phase konzentrieren sich Erwachsene darauf, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und die nächste Generation zu unterstützen. Andernfalls kann es zu einem Gefühl der Stagnation kommen. 8. **Integrität vs. Verzweiflung (65 Jahre und älter)**: Im hohen Alter reflektieren Menschen über ihr Leben und entwickeln entweder ein Gefühl der Integrität und Zufriedenheit oder Verzweiflung über verpasste Chancen und unerreichte Ziele. Eriksons Modell betont die Bedeutung sozialer und kultureller Einflüsse auf die Entwicklung und unterscheidet sich damit von Freuds Theorie, die sich stärker auf sexuelle Triebe konzentriert.
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Die systemische Beratung hat ihre Wurzeln in den 1950er und 1960er Jahren, als sich die systemische Theorie in der Psychologie und Sozialwissenschaft entwickelte. Besonders einflussreich waren die Arb... [mehr]
In der Pubertät durchlaufen Jugendliche viele Veränderungen, die sowohl körperlich als auch emotional sein können. Hier sind einige gängige Bewältigungsmechanismen, die i... [mehr]
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In der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne bezieht sich der Begriff "Entwicklungsaufgaben" auf spezifische Herausforderungen oder Aufgaben, die Individuen in bestimmten Lebensabschnitte... [mehr]