Die psychosexuelle Entwicklung ist ein Konzept, das vor allem von Sigmund Freud in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung formuliert wurde. Freud unterteilte die Entwicklung in mehrere Phasen,... [mehr]
Die Lernökologische Theorie von Uwe Bronfenbrenner, auch bekannt als die ökologische Systemtheorie, beschreibt, wie verschiedene Umwelteinflüsse die Entwicklung von Individuen beeinflussen. Bronfenbrenner identifizierte mehrere Systeme, die in Wechselwirkung stehen und die Entwicklung eines Menschen prägen: 1. **Mikrosystem**: Dies ist die unmittelbare Umgebung, in der eine Person lebt, wie Familie, Schule und Freunde. Hier finden direkte Interaktionen statt, die das Verhalten und die Entwicklung beeinflussen. 2. **Mesosystem**: Dieses System beschreibt die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Mikrosystemen. Zum Beispiel, wie die Beziehung zwischen Eltern und Lehrern die Entwicklung eines Kindes beeinflussen kann. 3. **Exosystem**: Hierbei handelt es sich um Umgebungen, in denen die Person nicht direkt involviert ist, die aber dennoch Einfluss auf sie haben. Ein Beispiel wäre der Arbeitsplatz der Eltern, der indirekt das Kind beeinflussen kann. 4. **Makrosystem**: Dies umfasst die kulturellen Werte, Gesetze und Normen, die das Leben der Menschen in einer Gesellschaft prägen. Es handelt sich um die übergeordneten sozialen und kulturellen Kontexte. 5. **Chronosystem**: Dieses System bezieht sich auf die zeitlichen Veränderungen und Übergänge, die das Leben eines Individuums beeinflussen, wie Lebensereignisse oder historische Entwicklungen. Bronfenbrenners Theorie betont die Bedeutung der Wechselwirkungen zwischen diesen verschiedenen Systemen und wie sie zusammenwirken, um die Entwicklung und das Lernen von Individuen zu formen. Sie hebt hervor, dass Lernen nicht isoliert stattfindet, sondern in einem komplexen Netzwerk von Beziehungen und Umwelteinflüssen eingebettet ist.
Die psychosexuelle Entwicklung ist ein Konzept, das vor allem von Sigmund Freud in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung formuliert wurde. Freud unterteilte die Entwicklung in mehrere Phasen,... [mehr]
Die Biografiearbeit hat mehrere Ziele, die sich in verschiedenen Bereichen manifestieren. Hier sind einige Stichworte: 1. **Selbstreflexion**: Förderung des Verständnisses der eigenen Leben... [mehr]
Die Tiefenpsychologie ist ein psychologischer Ansatz, der sich mit den unbewussten Prozessen und inneren Konflikten des Menschen beschäftigt. Zentrale Grundaussagen sind: 1. **Unbewusste Prozess... [mehr]
Die Krisen- und Trauerspirale ist ein Konzept, das beschreibt, wie Menschen auf Krisen oder Verluste reagieren und sich in einem emotionalen Prozess bewegen. Sie wird oft in der Psychologie und Trauer... [mehr]
Die systemische Beratung hat ihre Wurzeln in den 1950er und 1960er Jahren, als sich die systemische Theorie in der Psychologie und Sozialwissenschaft entwickelte. Besonders einflussreich waren die Arb... [mehr]
In der Pubertät durchlaufen Jugendliche viele Veränderungen, die sowohl körperlich als auch emotional sein können. Hier sind einige gängige Bewältigungsmechanismen, die i... [mehr]
Im Alter ausgesöhnter zu werden, kann durch verschiedene Ansätze gefördert werden: 1. **Reflexion und Selbstbewusstsein**: Sich mit eigenen Erfahrungen und Emotionen auseinanderzusetze... [mehr]
In der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne bezieht sich der Begriff "Entwicklungsaufgaben" auf spezifische Herausforderungen oder Aufgaben, die Individuen in bestimmten Lebensabschnitte... [mehr]
Es gibt verschiedene Handlungsstrategien zur Förderung der Resilienz, die sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext angewendet werden können. Hier sind einige effektive Ans... [mehr]
Entwicklungspsychologische Aspekte spielen eine entscheidende Rolle im herausfordernden Verhalten von Kindern in Kitas. Hier sind einige wichtige Punkte: 1. **Entwicklungsstufen**: Kinder durchlaufen... [mehr]