Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Die altersspezifischen und psychologischen Entwicklungsstufen bei Kindern können in verschiedene Phasen unterteilt werden, die jeweils durch bestimmte Merkmale und Fähigkeiten gekennzeichnet sind. Hier sind einige der wichtigsten Entwicklungsstufen: 1. **Säuglingsalter (0-2 Jahre)**: - **Physische Entwicklung**: Schnelles Wachstum, Entwicklung der motorischen Fähigkeiten (z.B. Krabbeln, Laufen). - **Kognitive Entwicklung**: Beginn des Verständnisses von Objektpermanenz, erste Worte und einfache Sätze. - **Soziale und emotionale Entwicklung**: Bindung zu Bezugspersonen, erste Anzeichen von Fremdenangst. 2. **Kleinkindalter (2-3 Jahre)**: - **Physische Entwicklung**: Verbesserung der Feinmotorik, selbstständiges Essen und Anziehen. - **Kognitive Entwicklung**: Sprachentwicklung, einfache Problemlösungsfähigkeiten. - **Soziale und emotionale Entwicklung**: Trotzphase, Entwicklung des Selbstbewusstseins. 3. **Vorschulalter (3-6 Jahre)**: - **Physische Entwicklung**: Weitere Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, zunehmende Körperbeherrschung. - **Kognitive Entwicklung**: Fantasievolles Spiel, Verständnis von Zeit und Zahlen, Entwicklung des Gedächtnisses. - **Soziale und emotionale Entwicklung**: Entwicklung von Freundschaften, Verständnis von Regeln und sozialem Verhalten. 4. **Schulalter (6-12 Jahre)**: - **Physische Entwicklung**: Stetiges Wachstum, Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten. - **Kognitive Entwicklung**: Logisches Denken, Lesen, Schreiben, mathematische Fähigkeiten. - **Soziale und emotionale Entwicklung**: Entwicklung von Selbstwertgefühl, Verständnis von Moral und Ethik, Gruppenzugehörigkeit. 5. **Adoleszenz (12-18 Jahre)**: - **Physische Entwicklung**: Pubertät, körperliche Reifung. - **Kognitive Entwicklung**: Abstraktes Denken, Planung und Problemlösung. - **Soziale und emotionale Entwicklung**: Identitätsfindung, Unabhängigkeit, Entwicklung von intimen Beziehungen. Diese Entwicklungsstufen basieren auf Theorien von Entwicklungspsychologen wie Jean Piaget, Erik Erikson und Lev Vygotsky. Jede Phase ist durch spezifische Herausforderungen und Meilensteine gekennzeichnet, die zur gesunden Entwicklung eines Kindes beitragen.
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Sigmund Freud geht in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich durch die kindliche Sexualität und deren Entwicklung i... [mehr]
Es ist durchaus normal, dass Jugendliche in der Pubertät ihre Sexualität auf verschiedene Weise entdecken und ausdrücken. Das Schreiben von erotischen oder erregenden Geschichten kann e... [mehr]
Die Symbolhandlung bei Jean Piaget bezeichnet die Fähigkeit von Kindern, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder Ereignissen zu entwickeln und diese in ihrem Denken und Handeln... [mehr]
Die Symbolhandlung ist ein zentrales Konzept in der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder... [mehr]
Selbstwirksamkeit bezeichnet das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können. Der Begriff stammt a... [mehr]
Wenn soziale Kontakte als extrem energieraubend empfunden werden, spricht man häufig von sozialer Erschöpfung oder sozialer Überforderung. Dieses Gefühl kann verschiedene Ursachen... [mehr]
Es gibt keine einheitliche oder allgemeingültige Art, wie "Frauen denken", da das Denken von individuellen Erfahrungen, Persönlichkeit, Erziehung, Kultur, Bildung und vielen weiter... [mehr]
Extreme Angst vor dem Erbrechen bei Kindern wird in der Psychologie als Emetophobie bezeichnet. Diese spezifische Angststörung kann sich durch übermäßige Sorgen, Vermeidungsverhal... [mehr]
Motivationspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie, das sich mit den Ursachen, Prozessen und Auswirkungen von Motivation beschäftigt. Sie untersucht, warum Menschen bestimmte Ziele verfolg... [mehr]