Im Mittelalter war der Zugang zu Bildung für Mädchen stark eingeschränkt und variierte je nach Region, sozialer Schicht und religiösem Einfluss. In der Regel erhielten Mädchen... [mehr]
Ein Bildungsangebot zur Geschichte von Sankt Martin könnte folgendermaßen gestaltet werden: **Zielgruppe:** Kinder im Vorschul- oder Grundschulalter **Dauer:** 30-45 Minuten **Ziele:** - Die Kinder lernen die Legende von Sankt Martin kennen. - Sie verstehen die Werte von Teilen und Nächstenliebe. - Kreative Ausdrucksformen werden gefördert. **Ablauf:** 1. **Einführung (5-10 Minuten):** - Kurze Vorstellung von Sankt Martin: Wer war er? Warum ist er wichtig? - Fragen an die Kinder: Was wisst ihr über Sankt Martin? Was bedeutet Teilen für euch? 2. **Erzählung der Legende (10-15 Minuten):** - Die Geschichte von Sankt Martin wird erzählt, z.B. wie er seinen Mantel mit dem Bettler teilte. - Einsatz von Bildern oder Handpuppen zur Veranschaulichung der Geschichte. 3. **Diskussion (5-10 Minuten):** - Gemeinsame Reflexion über die Geschichte: Was hat Sankt Martin getan? Warum ist das wichtig? - Welche Möglichkeiten gibt es, im Alltag zu teilen? 4. **Kreative Aktivität (10-15 Minuten):** - Basteln von Laternen, die traditionell zu Sankt Martin verwendet werden. - Alternativ: Malen oder Zeichnen von Szenen aus der Geschichte. 5. **Abschluss (5 Minuten):** - Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. - Gemeinsames Singen eines Liedes über Sankt Martin oder ein Lied über das Teilen. **Materialien:** - Bilder oder Illustrationen zur Geschichte - Bastelmaterialien für Laternen (Papier, Scheren, Kleber, Farben) - Musikinstrumente oder Liedertexte Dieses Angebot fördert nicht nur das Verständnis für die Legende von Sankt Martin, sondern auch soziale Werte und kreative Fähigkeiten.
Im Mittelalter war der Zugang zu Bildung für Mädchen stark eingeschränkt und variierte je nach Region, sozialer Schicht und religiösem Einfluss. In der Regel erhielten Mädchen... [mehr]
Im Mittelalter war die Bildung von Frauen stark eingeschränkt und variierte je nach sozialer Schicht und Region. Während Adelige Frauen oft Zugang zu Bildung hatten, die sich auf Sprachen, M... [mehr]
Die Schule im antiken Rom war stark von der griechischen Bildungstradition beeinflusst. Es gab verschiedene Bildungsstufen, die sich an den sozialen Schichten orientierten. 1. **Frühe Erziehung... [mehr]
Hier sind einige Themenvorschläge für eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) im Fach Geschichte für die 8. Klasse am Gymnasium: 1. **Die Weimarer Republik: Ur... [mehr]
Hier sind einige Themenvorschläge für das Fach GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) im Fach Geschichte für die 8. Klasse am Gymnasium: 1. **Die Weimarer Republik... [mehr]
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Hier sind einige Themenvorschläge für eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) im Fach Geschichte der 8. Klasse Gymnasium, die sich mit der Relativitätstheorie b... [mehr]
Leibeserziehung bezeichnet die körperliche Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere durch sportliche Aktivitäten und Bewegung. Sie zielt darauf ab, die kö... [mehr]
Vertikale Videos können in Bildungssettings auf verschiedene Weise effektiv eingesetzt werden: 1. **Mobile Lerninhalte**: Da viele Lernende mobile Geräte nutzen, können vertikale Video... [mehr]
Mögliche Spiel- und Bildungsimpulse können vielfältig sein und verschiedene Bereiche ansprechen. Hier sind einige Beispiele: 1. **Naturerkundung**: Kinder können draußen spi... [mehr]