Die Abkürzung "TL" bei Reifen steht für "Tubeless". Das bedeutet, dass der Reifen schlauchlos ist, also ohne separaten Schlauch verwendet wird. Stattdessen sorgt die spez... [mehr]
Seal Reifen, auch als „selbstdichtende Reifen“ bekannt, sind spezielle Autoreifen, die kleine Einstiche – zum Beispiel durch Nägel oder Schrauben – automatisch abdichten können. Das funktioniert so: Im Inneren des Reifens befindet sich eine spezielle, klebrige Dichtmasse, die direkt unter der Lauffläche angebracht ist. Wenn ein spitzer Gegenstand den Reifen durchsticht, dringt die Dichtmasse sofort in das entstandene Loch ein und verschließt es. So bleibt der Luftdruck im Reifen erhalten und du kannst meist ohne Probleme weiterfahren. Wichtig: Seal Reifen sind kein Ersatz für einen Notlaufreifen (Runflat), aber sie bieten zusätzlichen Schutz vor plötzlichem Luftverlust durch kleine Beschädigungen. Bei größeren Schäden oder seitlichen Schnitten hilft die Dichtmasse allerdings nicht. Mehr Infos findest du zum Beispiel bei Herstellern wie [Continental](https://www.continental-reifen.de/autoreifen/technologien/seal) oder [Michelin](https://www.michelin.de/auto/ratgeber/innovationen/selbstdichtende-reifen).
Die Abkürzung "TL" bei Reifen steht für "Tubeless". Das bedeutet, dass der Reifen schlauchlos ist, also ohne separaten Schlauch verwendet wird. Stattdessen sorgt die spez... [mehr]
In Deutschland und den meisten europäischen Ländern gilt: Auf einer Achse (also z. B. hinten beim Pkw) müssen die Reifen die gleiche Größe, Bauart (z. B. Radialreifen), den g... [mehr]
Neue Reifen sollten immer auf die Hinterachse montiert werden, unabhängig davon, ob das Auto Front-, Heck- oder Allradantrieb hat. Der Grund: Die besseren Reifen auf der Hinterachse sorgen fü... [mehr]
Das Alter eines Autoreifens erkennt man an der sogenannten **DOT-Nummer** auf der Reifenflanke. Diese Nummer besteht aus vier Ziffern, die das Herstellungsdatum angeben: - Die ersten beiden Ziffern s... [mehr]
Das Quietschen der Reifen eines PKWs kann verschiedene Ursachen haben. Häufige Gründe sind: 1. **Zu wenig oder zu viel Luftdruck**: Falscher Reifendruck kann dazu führen, dass die Reif... [mehr]
Der empfohlene Reifendruck für einen 195/65 R15 Winterreifen liegt in der Regel zwischen 2,0 und 2,5 bar, abhängig vom Fahrzeugtyp und der Beladung. Es ist wichtig, die spezifischen Empfehlu... [mehr]
Der achsgeometrische Wert, der für das Abfahren eines Reifens vorne links relevant ist, bezieht sich in der Regel auf die- und Sturzwinkel. Ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß k... [mehr]