In Deutschland und den meisten europäischen Ländern gilt: Auf einer Achse (also z. B. hinten beim Pkw) müssen die Reifen die gleiche Größe, Bauart (z. B. Radialreifen), den g... [mehr]
Die Abkürzung "TL" bei Reifen steht für "Tubeless". Das bedeutet, dass der Reifen schlauchlos ist, also ohne separaten Schlauch verwendet wird. Stattdessen sorgt die spezielle Konstruktion des Reifens und die Felge dafür, dass die Luft im Reifen bleibt. Das Gegenstück dazu ist "TT" ("Tube Type"), was einen Reifen mit Schlauch bezeichnet.
In Deutschland und den meisten europäischen Ländern gilt: Auf einer Achse (also z. B. hinten beim Pkw) müssen die Reifen die gleiche Größe, Bauart (z. B. Radialreifen), den g... [mehr]
Neue Reifen sollten immer auf die Hinterachse montiert werden, unabhängig davon, ob das Auto Front-, Heck- oder Allradantrieb hat. Der Grund: Die besseren Reifen auf der Hinterachse sorgen fü... [mehr]
Das Alter eines Autoreifens erkennt man an der sogenannten **DOT-Nummer** auf der Reifenflanke. Diese Nummer besteht aus vier Ziffern, die das Herstellungsdatum angeben: - Die ersten beiden Ziffern s... [mehr]
Das Quietschen der Reifen eines PKWs kann verschiedene Ursachen haben. Häufige Gründe sind: 1. **Zu wenig oder zu viel Luftdruck**: Falscher Reifendruck kann dazu führen, dass die Reif... [mehr]
Seal Reifen, auch als „selbstdichtende Reifen“ bekannt, sind spezielle Autoreifen, die kleine Einstiche – zum Beispiel durch Nägel oder Schrauben – automatisch abdichten k... [mehr]
Der empfohlene Reifendruck für einen 195/65 R15 Winterreifen liegt in der Regel zwischen 2,0 und 2,5 bar, abhängig vom Fahrzeugtyp und der Beladung. Es ist wichtig, die spezifischen Empfehlu... [mehr]
Der achsgeometrische Wert, der für das Abfahren eines Reifens vorne links relevant ist, bezieht sich in der Regel auf die- und Sturzwinkel. Ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß k... [mehr]