Darf man bei einem PKW hinten unterschiedliche Reifen haben?

Antwort

In Deutschland und den meisten europäischen Ländern gilt: Auf einer Achse (also z. B. hinten beim Pkw) müssen die Reifen die gleiche Größe, Bauart (z. B. Radialreifen), den gleichen Geschwindigkeits- und Lastindex sowie das gleiche Profil (Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen) haben. Unterschiedliche Hersteller oder unterschiedliche Profiltiefen sind erlaubt, solange die Mindestprofiltiefe (1,6 mm) eingehalten wird. Unterschiedliche Reifentypen (z. B. ein Sommer- und ein Winterreifen) oder unterschiedliche Größen auf einer Achse sind nicht zulässig. Auf Vorder- und Hinterachse dürfen sich die Reifen unterscheiden, sofern dies in den Fahrzeugpapieren erlaubt ist (z. B. bei Sportwagen mit breiteren Hinterreifen). Weitere Informationen findest du beim [ADAC](https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifen-wechseln/). Zusammengefasst: Hinten dürfen die Reifen unterschiedliche Hersteller oder Profile (sofern gleiche Art) haben, aber sie müssen in Größe, Bauart und Typ übereinstimmen.

Kategorie: Auto Tags: Reifen PKW Vorschriften
Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wo sollten bei einem Auto mit Frontmotor zwei neue Reifen montiert werden: vorne oder hinten?

Neue Reifen sollten immer auf die Hinterachse montiert werden, unabhängig davon, ob das Auto Front-, Heck- oder Allradantrieb hat. Der Grund: Die besseren Reifen auf der Hinterachse sorgen fü... [mehr]

Wie erkennt man das Alter eines Autoreifens und wann sollte er trotz geringer Nutzung ausgetauscht werden?

Das Alter eines Autoreifens erkennt man an der sogenannten **DOT-Nummer** auf der Reifenflanke. Diese Nummer besteht aus vier Ziffern, die das Herstellungsdatum angeben: - Die ersten beiden Ziffern s... [mehr]

Was passiert, wenn zu viel Öl beim PKW-Ölwechsel eingefüllt wird?

Wenn beim Ölwechsel zu viel Motoröl eingefüllt wird, kann das verschiedene negative Folgen für den Motor haben: 1. **Schaumbildung:** Zu viel Öl kann von der Kurbelwelle aufg... [mehr]

Warum quietschen plötzlich die Reifen eines PKW?

Das Quietschen der Reifen eines PKWs kann verschiedene Ursachen haben. Häufige Gründe sind: 1. **Zu wenig oder zu viel Luftdruck**: Falscher Reifendruck kann dazu führen, dass die Reif... [mehr]

Was sind Seal Reifen einfach erklärt?

Seal Reifen, auch als „selbstdichtende Reifen“ bekannt, sind spezielle Autoreifen, die kleine Einstiche – zum Beispiel durch Nägel oder Schrauben – automatisch abdichten k... [mehr]

Wovon reicht ein Tropfen im Motoröl, um den Schmierfilm bald reißen zu lassen?

Ein Tropfen im Motoröl eines PKW kann aus verschiedenen Gründen den Schmierfilm beeinträchtigen. Zum Beispiel kann eine Verunreinigung durch Wasser, Kraftstoff oder andere Flüssigk... [mehr]

Wie viel bar in einen 195 65 R15 Winterreifen?

Der empfohlene Reifendruck für einen 195/65 R15 Winterreifen liegt in der Regel zwischen 2,0 und 2,5 bar, abhängig vom Fahrzeugtyp und der Beladung. Es ist wichtig, die spezifischen Empfehlu... [mehr]

Reifen vorne links abgefahren, was ist der achsgeometrische Wert?

Der achsgeometrische Wert, der für das Abfahren eines Reifens vorne links relevant ist, bezieht sich in der Regel auf die- und Sturzwinkel. Ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß k... [mehr]

Warum müssen Snap-In-Ventile beim Reifenwechsel immer ersetzt werden?

Snap-In-Ventile sollten beim Reifenwechsel immer mit ersetzt werden, weil sie eine wichtige Rolle für die Sicherheit und Funktionalität des Reifens spielen. Hier sind einige Gründe: 1.... [mehr]