Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Sigmund Freud, Erik Erikson, Lawrence Kohlberg und Jean Piaget sind alle bedeutende Theoretiker in der Psychologie, die sich mit der Entwicklung des Menschen beschäftigt haben. Hier ist ein Vergleich ihrer Theorien: 1. **Sigmund Freud (1856-1939)**: - **Theorie**: Psychosexuelle Entwicklung - **Phasen**: - Orale Phase (0-1 Jahr) - Anale Phase (1-3 Jahre) - Phallische Phase (3-6 Jahre) - Latenzphase (6-12 Jahre) - Genitale Phase (ab 12 Jahren) - **Kernidee**: Freud glaubte, dass die menschliche Entwicklung in verschiedenen Phasen verläuft, die durch die Fokussierung auf verschiedene erogene Zonen gekennzeichnet sind. Konflikte in diesen Phasen können die Persönlichkeit und das Verhalten im Erwachsenenalter beeinflussen. 2. **Erik Erikson (1902-1994)**: - **Theorie**: Psychosoziale Entwicklung - **Phasen**: - Vertrauen vs. Misstrauen (0-1 Jahr) - Autonomie vs. Scham und Zweifel (1-3 Jahre) - Initiative vs. Schuldgefühl (3-6 Jahre) - Fleiß vs. Minderwertigkeitsgefühl (6-12 Jahre) - Identität vs. Rollendiffusion (12-18 Jahre) - Intimität vs. Isolation (junge Erwachsene) - Generativität vs. Stagnation (mittleres Erwachsenenalter) - Integrität vs. Verzweiflung (älteres Erwachsenenalter) - **Kernidee**: Erikson erweiterte Freuds Theorie, indem er psychosoziale Aspekte betonte. Er glaubte, dass die Entwicklung durch das Lösen von Konflikten in jeder Phase geprägt ist, die sich auf soziale Beziehungen und das Selbstbild beziehen. 3. **Lawrence Kohlberg (1927-1987)**: - **Theorie**: Moralische Entwicklung - **Stufen**: - Präkonventionelle Ebene: - Stufe 1: Gehorsam und Strafe - Stufe 2: Eigeninteresse - Konventionelle Ebene: - Stufe 3: Interpersonelle Beziehungen - Stufe 4: Soziale Ordnung - Postkonventionelle Ebene: - Stufe 5: Soziale Verträge - Stufe 6: Universelle ethische Prinzipien - **Kernidee**: Kohlberg untersuchte, wie Menschen moralische Urteile fällen. Er glaubte, dass die moralische Entwicklung in aufeinanderfolgenden Stufen verläuft, die durch zunehmende Komplexität und Abstraktion gekennzeichnet sind. 4. **Jean Piaget (1896-1980)**: - **Theorie**: Kognitive Entwicklung - **Phasen**: - Sensomotorische Phase (0-2 Jahre) - Präoperationale Phase (2-7 Jahre) - Konkret-operationale Phase (7-11 Jahre) - Formal-operationale Phase (ab 11 Jahren) - **Kernidee**: Piaget konzentrierte sich auf die kognitive Entwicklung und wie Kinder Wissen erwerben und verstehen. Er glaubte, dass Kinder aktiv ihre Welt erkunden und dass ihre kognitiven Fähigkeiten in verschiedenen Phasen reifen. Zusammengefasst: - Freud betonte die psychosexuellen Phasen und die Rolle unbewusster Konflikte. - Erikson fokussierte sich auf psychosoziale Konflikte und deren Lösung über die Lebensspanne. - Kohlberg untersuchte die Entwicklung des moralischen Urteils. - Piaget analysierte die kognitive Entwicklung und wie Kinder denken und lernen. Jeder dieser Theoretiker hat einen einzigartigen Beitrag zum Verständnis der menschlichen Entwicklung geleistet.
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Sigmund Freud geht in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich durch die kindliche Sexualität und deren Entwicklung i... [mehr]
Die Symbolhandlung bei Jean Piaget bezeichnet die Fähigkeit von Kindern, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder Ereignissen zu entwickeln und diese in ihrem Denken und Handeln... [mehr]
Die Symbolhandlung ist ein zentrales Konzept in der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder... [mehr]
In der Psychoanalyse, insbesondere nach Sigmund Freud, wird Liebe als ein komplexes psychisches Phänomen verstanden, das eng mit unbewussten Wünschen, Trieben und frühen Beziehungserfah... [mehr]
Freuds Annahme, dass psychosexuelle Störungen in den Entwicklungsphasen zu schwerwiegenden Persönlichkeitsproblematiken führen können, ist ein zentrales Element seiner Psychoanalys... [mehr]
Schuldgefühle entstehen laut Sigmund Freuds Instanzmodell der Psyche (auch Strukturmodell genannt) durch das Zusammenspiel der drei Instanzen: Es, Ich und Über-Ich. Das **Über-Ich** re... [mehr]
Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, hat sich intensiv mit dem Verhältnis von Religion und Wissenschaft auseinandergesetzt. In seinen Schriften, insbesondere in „Die Zukunft... [mehr]
Nach Erik Eriksons Modell der psychosozialen Entwicklung befinden sich 12-Jährige typischerweise in der Phase „Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl“ (englisch: „Industry vs... [mehr]