Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, hat sich intensiv mit dem Verhältnis von Religion und Wissenschaft auseinandergesetzt. In seinen Schriften, insbesondere in „Die Zukunft... [mehr]
Sigmund Freud, Erik Erikson, Lawrence Kohlberg und Jean Piaget sind alle bedeutende Theoretiker in der Psychologie, die sich mit der Entwicklung des Menschen beschäftigt haben. Hier ist ein Vergleich ihrer Theorien: 1. **Sigmund Freud (1856-1939)**: - **Theorie**: Psychosexuelle Entwicklung - **Phasen**: - Orale Phase (0-1 Jahr) - Anale Phase (1-3 Jahre) - Phallische Phase (3-6 Jahre) - Latenzphase (6-12 Jahre) - Genitale Phase (ab 12 Jahren) - **Kernidee**: Freud glaubte, dass die menschliche Entwicklung in verschiedenen Phasen verläuft, die durch die Fokussierung auf verschiedene erogene Zonen gekennzeichnet sind. Konflikte in diesen Phasen können die Persönlichkeit und das Verhalten im Erwachsenenalter beeinflussen. 2. **Erik Erikson (1902-1994)**: - **Theorie**: Psychosoziale Entwicklung - **Phasen**: - Vertrauen vs. Misstrauen (0-1 Jahr) - Autonomie vs. Scham und Zweifel (1-3 Jahre) - Initiative vs. Schuldgefühl (3-6 Jahre) - Fleiß vs. Minderwertigkeitsgefühl (6-12 Jahre) - Identität vs. Rollendiffusion (12-18 Jahre) - Intimität vs. Isolation (junge Erwachsene) - Generativität vs. Stagnation (mittleres Erwachsenenalter) - Integrität vs. Verzweiflung (älteres Erwachsenenalter) - **Kernidee**: Erikson erweiterte Freuds Theorie, indem er psychosoziale Aspekte betonte. Er glaubte, dass die Entwicklung durch das Lösen von Konflikten in jeder Phase geprägt ist, die sich auf soziale Beziehungen und das Selbstbild beziehen. 3. **Lawrence Kohlberg (1927-1987)**: - **Theorie**: Moralische Entwicklung - **Stufen**: - Präkonventionelle Ebene: - Stufe 1: Gehorsam und Strafe - Stufe 2: Eigeninteresse - Konventionelle Ebene: - Stufe 3: Interpersonelle Beziehungen - Stufe 4: Soziale Ordnung - Postkonventionelle Ebene: - Stufe 5: Soziale Verträge - Stufe 6: Universelle ethische Prinzipien - **Kernidee**: Kohlberg untersuchte, wie Menschen moralische Urteile fällen. Er glaubte, dass die moralische Entwicklung in aufeinanderfolgenden Stufen verläuft, die durch zunehmende Komplexität und Abstraktion gekennzeichnet sind. 4. **Jean Piaget (1896-1980)**: - **Theorie**: Kognitive Entwicklung - **Phasen**: - Sensomotorische Phase (0-2 Jahre) - Präoperationale Phase (2-7 Jahre) - Konkret-operationale Phase (7-11 Jahre) - Formal-operationale Phase (ab 11 Jahren) - **Kernidee**: Piaget konzentrierte sich auf die kognitive Entwicklung und wie Kinder Wissen erwerben und verstehen. Er glaubte, dass Kinder aktiv ihre Welt erkunden und dass ihre kognitiven Fähigkeiten in verschiedenen Phasen reifen. Zusammengefasst: - Freud betonte die psychosexuellen Phasen und die Rolle unbewusster Konflikte. - Erikson fokussierte sich auf psychosoziale Konflikte und deren Lösung über die Lebensspanne. - Kohlberg untersuchte die Entwicklung des moralischen Urteils. - Piaget analysierte die kognitive Entwicklung und wie Kinder denken und lernen. Jeder dieser Theoretiker hat einen einzigartigen Beitrag zum Verständnis der menschlichen Entwicklung geleistet.
Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, hat sich intensiv mit dem Verhältnis von Religion und Wissenschaft auseinandergesetzt. In seinen Schriften, insbesondere in „Die Zukunft... [mehr]
Nach Erik Eriksons Modell der psychosozialen Entwicklung befinden sich 12-Jährige typischerweise in der Phase „Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl“ (englisch: „Industry vs... [mehr]
Ja, nach dem Erikson-Modell ist es möglich, dass negativ bewältigte Phasen später im Leben noch positiv aufgearbeitet werden können. Erik Erikson betont in seiner Theorie der psych... [mehr]
Das Transformationsproblem bei Jean Piaget bezieht sich auf die Schwierigkeit von Kindern, nicht nur den Anfangs- und Endzustand einer Veränderung (Transformation) zu erfassen, sondern auch den P... [mehr]