Das Stufenmodell zur Entwicklung von Sensibilität beschreibt, wie Menschen schrittweise ein Bewusstsein und Verständnis für Unterschiede, insbesondere im interkulturellen oder diversit&... [mehr]
Das abstrakte Schema nach Jean Piaget bezieht sich auf die kognit Strukturen, die Kinder entwickeln, um die Welt um sich herum zu verstehen. Piaget identifizierte vier Hauptphasen der kognitiven Entwicklung: 1. **Sensomotorische Phase (0-2 Jahre)**: In dieser Phase lernen Kinder durch ihre Sinne und motorischen Aktivitäten. Sie entwickeln ein Verständnis für die Welt durch direkte Erfahrungen. 2. **Präoperationale Phase (2-7 Jahre)**: Kinder beginnen, Sprache zu verwenden und symbolisches Denken zu entwickeln, haben jedoch Schwierigkeiten mit logischen Operationen und dem Verständnis von Perspektiven anderer. 3. **Konkret-operationale Phase (7-11 Jahre)**: In dieser Phase können Kinder logische Operationen durchführen, aber nur in Bezug auf konkrete Objekte und Ereignisse. Sie entwickeln ein besseres Verständnis für Konzepte wie Zeit, Raum und Anzahl. 4. **Formal-operationale Phase (ab 12 Jahren)**: Jugendliche entwickeln die Fähigkeit zum abstrakten Denken. Sie können hypothetische Probleme lösen und komplexe logische Argumente formulieren. Das abstrakte Schema wird in der formal-operationalen Phase besonders relevant, da hier die Fähigkeit zur Abstraktion und zum logischen Denken stark ausgeprägt ist. Kinder und Jugendliche können nun Konzepte und Ideen unabhängig von konkreten Objekten oder Erfahrungen verstehen.
Das Stufenmodell zur Entwicklung von Sensibilität beschreibt, wie Menschen schrittweise ein Bewusstsein und Verständnis für Unterschiede, insbesondere im interkulturellen oder diversit&... [mehr]
Jeder Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens verschiedene Entwicklungsprozesse – körperlich, geistig und emotional. Allerdings kann die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser En... [mehr]
In der Entwicklungspsychologie wird der Begriff „vererbte Narben“ meist im übertragenen Sinn verwendet und bezieht sich auf die Weitergabe von psychischen oder emotionalen Belastungen... [mehr]
Die Teenagerjahre, insbesondere das Alter von 14 bis 15, sind eine wichtige Entwicklungsphase im Leben eines Menschen. In dieser Zeit finden viele prägende Erfahrungen statt: Man entwickelt seine... [mehr]
Der Fall Genie aus Kalifornien (1970) ist ein bedeutendes Beispiel in der Entwicklungspsychologie und Linguistik. Genie war ein Mädchen, das in extremer sozialer Isolation aufwuchs und erst im Al... [mehr]
Das Konzept der "Zieleentwicklung" im Kontext von Menschewiki (vermutlich eine Anspielung auf das Wiki-Prinzip für menschliche Entwicklung oder Zusammenarbeit) kann aus verschiedenen Gr... [mehr]
Ja, nach dem Erikson-Modell ist es möglich, dass negativ bewältigte Phasen später im Leben noch positiv aufgearbeitet werden können. Erik Erikson betont in seiner Theorie der psych... [mehr]