In der klassischen Geometrie, insbesondere in der euklidischen Geometrie, stehen im Zentrum die sogenannten "Konstruktionen mit Zirkel und Lineal". Hierbei sind nur solche Objekte zugelassen... [mehr]
Um den Winkel \( ASB \) zu bestimmen, müssen wir die Vektoren \( \overrightarrow{AS} \) und \( \overrightarrow{BS} \) berechnen und dann den Winkel zwischen diesen Vektoren finden. 1. **Berechnung der Vektoren:** Der Vektor \( \overrightarrow{AS} \) wird berechnet als: \[ \overrightarrow{AS} = S - A = (6, 6, 8) - (12, 0, 0) = (6 - 12, 6 - 0, 8 - 0) = (-6, 6, 8) \] Der Vektor \( \overrightarrow{BS} \) wird berechnet als: \[ \overrightarrow{BS} = S - B = (6, 6, 8) - (12, 12, 0) = (6 - 12, 6 - 12, 8 - 0) = (-6, -6, 8) \] 2. **Berechnung des Winkels:** Der Winkel \( \theta \) zwischen den Vektoren \( \overrightarrow{AS} \) und \( \overrightarrow{BS} \) kann mit der Formel für den Kosinus des Winkels berechnet werden: \[ \cos(\theta) = \frac{\overrightarrow{AS} \cdot \overrightarrow{BS}}{|\overrightarrow{AS}| |\overrightarrow{BS}|} \] Zuerst berechnen wir das Skalarprodukt \( \overrightarrow{AS} \cdot \overrightarrow{BS} \): \[ \overrightarrow{AS} \cdot \overrightarrow{BS} = (-6)(-6) + (6)(-6) + (8)(8) = 36 - 36 + 64 = 64 \] Nun berechnen wir die Beträge der Vektoren: \[ |\overrightarrow{AS}| = \sqrt{(-6)^2 + 6^2 + 8^2} = \sqrt{36 + 36 + 64} = \sqrt{136} \] \[ |\overrightarrow{BS}| = \sqrt{(-6)^2 + (-6)^2 + 8^2} = \sqrt{36 + 36 + 64} = \sqrt{136} \] Setzen wir die Werte in die Kosinus-Formel ein: \[ \cos(\theta) = \frac{64}{\sqrt{136} \cdot \sqrt{136}} = \frac{64}{136} = \frac{16}{34} = \frac{8}{17} \] Um den Winkel \( \theta \) zu finden, verwenden wir den Arkuskosinus: \[ \theta = \cos^{-1}\left(\frac{8}{17}\right) \] 3. **Berechnung des Winkels:** Der Winkel \( ASB \) ist somit: \[ \theta \approx 55.15^\circ \] Der Winkel \( ASB \) beträgt also ungefähr \( 55.15^\circ \).
In der klassischen Geometrie, insbesondere in der euklidischen Geometrie, stehen im Zentrum die sogenannten "Konstruktionen mit Zirkel und Lineal". Hierbei sind nur solche Objekte zugelassen... [mehr]
Eine geometrische Linie ist in der Mathematik eine unendliche, gerade Verbindung zwischen zwei Punkten ohne Breite und Dicke. Sie verläuft immer in einer Richtung und hat keine Krümmung. Ei... [mehr]
Du meinst vermutlich Nikolai Iwanowitsch Lobatschewski (auch geschrieben Lobachevski oder Lobachevsky). Er war ein russischer Mathematiker, der vor allem für seine Arbeiten zur nicht-euklidischen... [mehr]
Isometrie ist ein Begriff aus der Mathematik, insbesondere der Geometrie. Er bezeichnet eine Abbildung (Transformation) eines Raumes, bei der die Abstände zwischen allen Punkten erhalten bleiben.... [mehr]
Der Tangens eines Winkels ist definiert als das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete in einem rechtwinkligen Dreieck. Gesucht ist also der Winkel \( x \), für den gilt: \[ \tan(x) = 2 \... [mehr]
Der Schwerpunkt eines Dreiecks ist der Punkt, an dem sich die drei Seitenhalbierenden (also die Geraden, die jeweils einen Eckpunkt mit der Mitte der gegenüberliegenden Seite verbinden) schneiden... [mehr]
Um die gegenseitige Lage von Ebenen und Geraden im Raum zu bestimmen, gehst du folgendermaßen vor: **1. Geradengleichung und Ebenengleichung aufstellen** - Geradengleichung (Parameterform):... [mehr]
Um den Winkel zu berechnen, wenn du die Entfernung (Grundlinie) und die Höhe (Gegenkathete) hast, kannst du die folgende Formel aus der Trigonometrie verwenden: **tan(α) = Höhe / Entf... [mehr]
Um den Winkel zwischen der Ebene \( F: 2x_1 + x_2 = 4 \) und der \( x_1x_3 \)-Ebene zu berechnen, gehst du wie folgt vor: **1. Bestimme die Normalenvektoren:** - Die Ebene \( F \) hat die Gleichung... [mehr]
Das Volumen \( V \) eines Kegels berechnet sich mit der Formel: \[ V = \frac{1}{3} \pi r^2 h \] Angenommen, der ursprüngliche Radius ist \( r \) und die ursprüngliche Höhe ist \( h \)... [mehr]