Organisations- und Managementqualität bezieht sich auf die Effizienz und Effektivität, mit der eine Organisation ihre Ziele erreicht und ihre Ressourcen verwaltet. **Organisationsqualit&au... [mehr]
Die Aufbauorganisation einer Organisation beschreibt die Struktur und Hierarchie innerhalb des Unternehmens. Sie legt fest, wie Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten verteilt sind und wie die Kommunikation zwischen den verschiedenen Ebenen und Abteilungen erfolgt. Wesentliche Elemente der Aufbauorganisation sind: 1. **Stellenbildung**: Definition von Aufgabenbereichen und Zuweisung dieser Aufgaben an einzelne Positionen oder Stellen. 2. **Abteilungsbildung**: Zusammenfassung von Stellen zu größeren Einheiten, den Abteilungen, basierend auf bestimmten Kriterien wie Funktion, Produkt, Region oder Kundengruppe. 3. **Hierarchie**: Festlegung der vertikalen Struktur, also wer wem unterstellt ist und welche Entscheidungsbefugnisse auf den verschiedenen Ebenen liegen. 4. **Organigramm**: Visuelle Darstellung der Aufbauorganisation, die die Struktur und Hierarchie des Unternehmens zeigt. Die Aufbauorganisation ist entscheidend für die Effizienz und Effektivität eines Unternehmens, da sie die Grundlage für die Koordination und Zusammenarbeit der Mitarbeiter bildet.
Organisations- und Managementqualität bezieht sich auf die Effizienz und Effektivität, mit der eine Organisation ihre Ziele erreicht und ihre Ressourcen verwaltet. **Organisationsqualit&au... [mehr]
Eine **Ablauforganisation** beschreibt die zeitliche und räumliche Strukturierung von Arbeitsprozessen in einem Unternehmen. Sie legt fest, **wann**, **wo** und **in welcher Reihenfolge** bestimm... [mehr]
Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben, das ein konkretes Ziel verfolgt und in der Regel einmalig ist. Es zeichnet sich durch eine definierte Anfangs- und Endphase, spezifische Anforderungen... [mehr]
Kontrolle gehört zur Managementfunktion und ist Teil des Managementprozesses.
Lean Leadership ist ein Führungsansatz, der auf den Prinzipien des Lean Managements basiert. Ziel ist es, kontinuierliche Verbesserungen in Unternehmen zu fördern, Verschwendung zu vermeiden... [mehr]
Die 5S-Methode ist ein Konzept aus dem Lean Management, das ursprünglich aus Japan stammt und darauf abzielt, Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe effizient, sicher und übersichtlich z... [mehr]
Um die Aussage „Die Organisation muss bestimmen, ob Klimawandel ein relevantes Thema ist“ in die Managementbewertung einfließen zu lassen, solltest du systematisch vorgehen. In der M... [mehr]
Ja, in der Managementbewertung nach ISO 9001:2015 (und auch nach anderen Managementsystemnormen wie ISO 14001:2015) sollte das Thema Klimawandel berücksichtigt werden, sofern es für die Orga... [mehr]
Ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Lean Management ist „Lean Thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen“ von James P. Womack un... [mehr]
Um IT effizient zu steuern, benötigt ein Unternehmen klar definierte Strukturen und Prozesse, die aufeinander abgestimmt sind. Zu den wichtigsten gehören: **1. IT-Governance-Struktur:** E... [mehr]