Die 5S-Methode ist ein Konzept aus dem Lean Management, das ursprünglich aus Japan stammt und darauf abzielt, Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe effizient, sicher und übersichtlich z... [mehr]
Lean Leadership ist ein Führungsansatz, der auf den Prinzipien des Lean Managements basiert. Ziel ist es, kontinuierliche Verbesserungen in Unternehmen zu fördern, Verschwendung zu vermeiden und die Wertschöpfung für Kunden zu maximieren. Lean Leadership legt dabei besonderen Wert auf die Einbindung und Entwicklung der Mitarbeitenden, die Förderung einer offenen Fehlerkultur sowie das Vorleben von Verbesserungsprozessen durch die Führungskräfte selbst. Kernprinzipien von Lean Leadership sind: 1. **Vorbildfunktion:** Führungskräfte leben die Lean-Prinzipien aktiv vor. 2. **Mitarbeiterentwicklung:** Mitarbeitende werden befähigt, Probleme eigenständig zu erkennen und zu lösen. 3. **Kontinuierliche Verbesserung (Kaizen):** Ständige Optimierung von Prozessen und Abläufen. 4. **Respekt für Menschen:** Wertschätzung und Einbindung aller Mitarbeitenden. 5. **Gemba:** Führungskräfte gehen regelmäßig an den Ort des Geschehens (z. B. Produktion), um Prozesse zu verstehen und Verbesserungen anzustoßen. Lean Leadership ist besonders in Unternehmen verbreitet, die nach dem Toyota-Produktionssystem arbeiten, findet aber auch in vielen anderen Branchen Anwendung. Ziel ist es, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der alle gemeinsam an der Verbesserung arbeiten.
Die 5S-Methode ist ein Konzept aus dem Lean Management, das ursprünglich aus Japan stammt und darauf abzielt, Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe effizient, sicher und übersichtlich z... [mehr]
Ein Beispiel für Storytelling zum Führungsgrundsatz „Wir sind Vorbilder“ könnte so aussehen: --- Als unser Team vor der Herausforderung stand, ein wichtiges Projekt unter... [mehr]
Natürlich! Hier ist ein Beispiel für Storytelling im Rahmen einer Präsentation von Führungsgrundsätzen: --- **Beispiel:** Stell dir vor, ich beginne meine Präsentation... [mehr]
Für die Führungsgrundsätze lassen sich folgende Bilder oder Symbole verwenden: 1. **Wir sind Vorbilder:** - Ein Leuchtturm (symbolisiert Orientierung und Führung) - Eine... [mehr]
Der kooperative Führungsstil zeichnet sich dadurch aus, dass Führungskräfte ihre Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse einbeziehen. Es wird Wert auf Teamarbeit, offene Kommunikation u... [mehr]
Der Begriff „hohe Verantwortung“ bezieht sich meist auf Situationen, in denen eine Person oder Organisation bedeutende Aufgaben, Pflichten oder Entscheidungsbefugnisse trägt. Die Ziel... [mehr]
5S ist eine Methode aus dem Lean-Management, die ursprünglich aus Japan stammt und darauf abzielt, Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe effizient, sicher und sauber zu gestalten. Der Name 5... [mehr]
Um die Aussage „Die Organisation muss bestimmen, ob Klimawandel ein relevantes Thema ist“ in die Managementbewertung einfließen zu lassen, solltest du systematisch vorgehen. In der M... [mehr]
Ja, in der Managementbewertung nach ISO 9001:2015 (und auch nach anderen Managementsystemnormen wie ISO 14001:2015) sollte das Thema Klimawandel berücksichtigt werden, sofern es für die Orga... [mehr]
Ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Lean Management ist „Lean Thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen“ von James P. Womack un... [mehr]