Ja, in der Managementbewertung nach ISO 9001:2015 (und auch nach anderen Managementsystemnormen wie ISO 14001:2015) sollte das Thema Klimawandel berücksichtigt werden, sofern es für die Orga... [mehr]
Um die Aussage „Die Organisation muss bestimmen, ob Klimawandel ein relevantes Thema ist“ in die Managementbewertung einfließen zu lassen, solltest du systematisch vorgehen. In der Managementbewertung (z. B. nach ISO 14001 oder ISO 9001) werden relevante interne und externe Themen betrachtet, die das Managementsystem beeinflussen können. Der Klimawandel ist dabei ein potenziell wesentliches externes Thema. So kannst du vorgehen: 1. **Kontext der Organisation analysieren:** Prüfe, ob und wie der Klimawandel die Organisation, ihre Prozesse, Produkte, Dienstleistungen oder Stakeholder beeinflussen kann. Das kann z. B. durch physische Risiken (z. B. Extremwetter), regulatorische Anforderungen oder Marktveränderungen geschehen. 2. **Relevanz bewerten:** Bewerte, ob der Klimawandel für die Organisation ein relevantes Thema ist. Kriterien können sein: rechtliche Vorgaben, Erwartungen von Kunden oder Investoren, Auswirkungen auf die Lieferkette, Risiken und Chancen. 3. **Ergebnisse dokumentieren:** Halte im Protokoll der Managementbewertung fest, wie die Organisation zu ihrer Einschätzung gekommen ist. Beispiel: „Im Rahmen der Managementbewertung wurde der Klimawandel als externes Thema betrachtet. Aufgrund [z. B. gesetzlicher Anforderungen, Kundenanforderungen, Risiken für die Lieferkette] wurde entschieden, dass der Klimawandel ein relevantes Thema für die Organisation ist und entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden.“ Oder: „Nach Analyse der internen und externen Einflüsse wurde festgestellt, dass der Klimawandel derzeit keine wesentlichen Auswirkungen auf die Organisation hat. Das Thema wird weiterhin beobachtet.“ 4. **Maßnahmen ableiten (falls relevant):** Wenn der Klimawandel als relevant eingestuft wird, sollten entsprechende Ziele, Maßnahmen oder Programme in die Managementsysteme integriert werden. **Fazit:** Die Bewertung, ob der Klimawandel ein relevantes Thema ist, sollte als fester Punkt in die Managementbewertung aufgenommen, nachvollziehbar begründet und dokumentiert werden. So erfüllst du die Anforderungen von Managementsystemen und stellst sicher, dass das Thema angemessen berücksichtigt wird.
Ja, in der Managementbewertung nach ISO 9001:2015 (und auch nach anderen Managementsystemnormen wie ISO 14001:2015) sollte das Thema Klimawandel berücksichtigt werden, sofern es für die Orga... [mehr]
Um IT effizient zu steuern, benötigt ein Unternehmen klar definierte Strukturen und Prozesse, die aufeinander abgestimmt sind. Zu den wichtigsten gehören: **1. IT-Governance-Struktur:** E... [mehr]
Projektmanagement bezeichnet die Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten, um definierte Ziele innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens, Budgets und mit den verfügbaren Ressourcen zu e... [mehr]
Um die korrekte Abwendung von Standardprozeduren zu fördern, können folgende organisatorische Maßnahmen ergriffen werden: 1. **Schulung und Weiterbildung**: Regelmäßige Sch... [mehr]
Organisations- und Managementqualität bezieht sich auf die Effizienz und Effektivität, mit der eine Organisation ihre Ziele erreicht und ihre Ressourcen verwaltet. **Organisationsqualit&au... [mehr]
Die Schlüsselkompetenzen eines Projektmanagers umfassen: 1. **Kommunikationsfähigkeit** Effektive Kommunikation mit Teammitgliedern, Stakeholdern und Kunden ist entscheidend, um Information... [mehr]
Die Koordination der Beziehungen von Organisationseinheiten ist notwendig, um mehrere wichtige Ziele zu erreichen: 1. **Effizienzsteigerung**: Durch eine koordinierte Zusammenarbeit können Resso... [mehr]
Kontinuierliche Verbesserung in Organisationen kann aus mehreren Gründen schwierig sein: 1. **Widerstand gegen Veränderungen**: Mitarbeiter sind oft an bestehende Prozesse gewöhnt und... [mehr]
Ablauforganisation bezieht sich auf die Strukturierung und Gestaltung von Arbeitsabläufen innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation. Sie umfasst die Planung, Koordination und Kontrolle... [mehr]
Die Koordination von Entscheidungsprozessen in betrieblichen Organisationsstrukturen ist entscheidend für die Effizienz und Effektivität eines Unternehmens. Hier sind einige zentrale Aspekte... [mehr]