- Bindungstheorie nach John Bowlby - Kind zeigt wenig bis keine sichtbare Bindung an Bezugsperson - Vermeidet Nähe und Körperkontakt - Reagiert kaum auf Trennung der Bezugsperson - Z... [mehr]
Die sozial-emotionale Bindung ist ein zentrales Konzept in der Bindungstheorie, die ursprünglich von John Bowlby und Mary Ainsworth entwickelt wurde. Diese Theorie beschreibt, wie frühkindliche Bindungen zu Bezugspersonen die emotionale und soziale Entwicklung eines Individuums beeinflussen. In der sozialen Arbeit spielt die Bindungstheorie eine wichtige Rolle, da sie hilft, das Verhalten und die Bedürfnisse von Klienten besser zu verstehen. In der sozialen Arbeit wird die sozial-emotionale Bindung oft in folgenden Kontexten betrachtet: 1. **Frühkindliche Entwicklung**: Fachkräfte in der sozialen Arbeit erkennen, dass sichere Bindungen in der frühen Kindheit entscheidend für die emotionale Stabilität und soziale Fähigkeiten sind. Unsichere Bindungen können zu Problemen in der späteren Entwicklung führen. 2. **Interventionen**: Die Bindungstheorie kann als Grundlage für Interventionen dienen, die darauf abzielen, die Bindungsbeziehungen zwischen Eltern und Kindern zu stärken. Programme zur Unterstützung von Familien können helfen, sichere Bindungen zu fördern. 3. **Traumaarbeit**: In der sozialen Arbeit mit traumatisierten Klienten ist das Verständnis von Bindungsmustern wichtig. Traumatische Erfahrungen können Bindungen beeinträchtigen, und Fachkräfte müssen diese Dynamiken berücksichtigen, um effektive Unterstützung zu bieten. 4. **Beziehungsarbeit**: Die Qualität der Beziehung zwischen Sozialarbeitern und Klienten kann ebenfalls durch Bindungstheorien beeinflusst werden. Eine vertrauensvolle Beziehung kann den Heilungsprozess und die persönliche Entwicklung fördern. Insgesamt ist die sozial-emotionale Bindung ein Schlüsselkonzept, das in der sozialen Arbeit dazu beiträgt, das Verhalten von Klienten zu verstehen und geeignete Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln.
- Bindungstheorie nach John Bowlby - Kind zeigt wenig bis keine sichtbare Bindung an Bezugsperson - Vermeidet Nähe und Körperkontakt - Reagiert kaum auf Trennung der Bezugsperson - Z... [mehr]
- Urheber: John Bowlby (Bindungstheorie), weiterentwickelt von Mary Ainsworth - Kind hat Vertrauen in die Bezugsperson - Bezugsperson ist zuverlässig, sensibel und reagiert prompt auf Bed&uum... [mehr]
Ein Fallbeispiel für ein Kind mit desorganisierter Bindung könnte wie folgt aussehen: Lukas ist vier Jahre alt und lebt mit seiner Mutter zusammen. Sein Vater ist früh aus der Familie... [mehr]
Ein Fallbeispiel für ein Kind mit unsicher-vermeidender Bindung könnte so aussehen: Lukas ist vier Jahre alt und besucht seit einigen Monaten den Kindergarten. Seine Mutter bringt ihn jeden... [mehr]
Wenn sich eine alltagspsychologische „Theorie“ oder Überzeugung, die du lange vertreten hast, als falsch herausstellt, ist es wichtig, offen und reflektiert damit umzugehen. Hier sind... [mehr]
Eine alltagspsychologische „Theorie“ ist eine Annahme oder Erklärung über menschliches Erleben und Verhalten, die Menschen im Alltag entwickeln, ohne dass sie wissenschaftlich &u... [mehr]
Soziale Kontakte Fasten bezeichnet eine bewusste, zeitlich begrenzte Reduktion oder den Verzicht auf soziale Interaktionen mit anderen Menschen. Das kann bedeuten, Treffen mit Freunden, Familie oder K... [mehr]
Systemische Denkfiguren sind grundlegende Denkmuster, Prinzipien oder Leitideen, die das systemische Denken und Handeln prägen. Sie stammen aus der Systemtheorie und werden vor allem in Bereichen... [mehr]