Der Verlauf des frühkindlichen Autismus, auch als frühkindliche Autismus-Spektrum-Störung (ASS) bekannt, kann in verschiedene Phasen unterteilt werden. Hier sind einige wichtige Aspekte... [mehr]
Eine desintegrative Störung, auch als desintegrative Störung der Kindheit oder Heller-Syndrom bekannt, unterscheidet sich von Autismus durch spezifische Kriterien. Die Voraussetzungen für eine desintegrative Störung sind: 1. **Normale Entwicklung bis zu einem bestimmten Alter**: Kinder zeigen zunächst eine normale Entwicklung in den ersten zwei bis vier Lebensjahren. 2. **Verlust von Fähigkeiten**: Nach dieser Phase kommt es zu einem signifikanten Verlust bereits erlernter Fähigkeiten in mehreren Bereichen, wie Sprache, soziale Fähigkeiten, motorische Fähigkeiten und Anpassungsverhalten. 3. **Alter des Beginns**: Der Verlust der Fähigkeiten tritt typischerweise nach dem zweiten Lebensjahr auf, was sich von den frühen Anzeichen des Autismus unterscheidet. 4. **Soziale Interaktion**: Bei der desintegrativen Störung ist der Verlust sozialer Fähigkeiten oft ausgeprägter und plötzlicher im Vergleich zu den schleichenden Veränderungen, die bei Autismus beobachtet werden. 5. **Verhalten**: Kinder mit einer desintegrativen Störung zeigen häufig auch Verhaltensauffälligkeiten, die nicht typisch für Autismus sind. Diese Kriterien helfen Fachleuten, zwischen einer desintegrativen Störung und Autismus zu unterscheiden.
Der Verlauf des frühkindlichen Autismus, auch als frühkindliche Autismus-Spektrum-Störung (ASS) bekannt, kann in verschiedene Phasen unterteilt werden. Hier sind einige wichtige Aspekte... [mehr]
Die farbliche Darstellung von Wochentagen kann für Autisten aus mehreren Gründen vorteilhaft sein: 1. **Visuelle Unterstützung**: Viele Autisten haben eine starke visuelle Wahrnehmung.... [mehr]