Ja, in der klassischen Phänomenologie – wie sie etwa von Edmund Husserl begründet wurde – ist tatsächlich das menschliche Bewusstsein gemeint. Die Phänomenologie unters... [mehr]
Bewusstsein bezeichnet den Zustand, in dem ein Lebewesen Erlebnisse, Gedanken, Gefühle und Sinneseindrücke aktiv wahrnehmen und reflektieren kann. Es ist die Fähigkeit, sich selbst und die Umwelt zu erleben und darüber nachzudenken. Bewusstsein umfasst verschiedene Ebenen, von der einfachen Wachheit bis hin zu komplexen Formen wie Selbstbewusstsein und Metakognition (das Nachdenken über das eigene Denken). In der Philosophie, Psychologie und Neurowissenschaft gibt es unterschiedliche Ansätze, das Bewusstsein zu erklären. Ein zentrales Merkmal ist das subjektive Erleben – das sogenannte "phänomenale Bewusstsein" oder die "Qualia", also wie es sich anfühlt, etwas zu erleben. Trotz intensiver Forschung ist das Bewusstsein eines der am wenigsten verstandenen Phänomene der Wissenschaft.
Ja, in der klassischen Phänomenologie – wie sie etwa von Edmund Husserl begründet wurde – ist tatsächlich das menschliche Bewusstsein gemeint. Die Phänomenologie unters... [mehr]
Nein, das bedeutet nicht, dass nur Menschen gemeint sind. Die Phänomenologie betont zwar das subjektive Erleben aus der Perspektive der ersten Person („Erlebnisweise“), aber grunds&au... [mehr]
Ein „bewusstes Subjekt“ bezeichnet in der Philosophie und Psychologie ein Wesen, das Erlebnisse, Empfindungen oder Gedanken aus einer Ich-Perspektive heraus erfährt. Es ist also ein &... [mehr]
Die Identitätstheorie nach Ullin T. Place ist eine philosophische Position im Bereich der Philosophie des Geistes. Sie wird auch als „Typ-Identitätstheorie“ oder „Type Iden... [mehr]
Transzendenz bedeutet, über die eigenen Grenzen hinauszugehen – sei es geistig, emotional oder spirituell. Es gibt verschiedene Wege, sich selbst zu transzendieren, abhängig von deinen... [mehr]
Konstruktivismus ist eine erkenntnistheoretische und pädagogische Theorie, die davon ausgeht, dass Wissen und Wirklichkeit nicht objektiv gegeben sind, sondern vom Individuum aktiv konstruiert we... [mehr]
Konstruktivismus ist eine erkenntnistheoretische und pädagogische Theorie, die davon ausgeht, dass Wissen und Wirklichkeit nicht objektiv gegeben sind, sondern vom Individuum aktiv konstruiert we... [mehr]
Die Frage, wie man einen freien Willen „erschafft“, ist ein zentrales Thema der Philosophie, Psychologie und Neurowissenschaften. Es gibt darauf keine eindeutige oder allgemein akzeptierte... [mehr]
Der Ausdruck „esse est principi“ ist vermutlich eine fehlerhafte Wiedergabe von George Berkeleys berühmtem Leitsatz „esse est percipi“. Dieser stammt aus der Philosophie d... [mehr]
Die Frage nach dem, was wirklich existiert, berührt philosophische, wissenschaftliche und metaphysische Themen. In der Philosophie wird oft zwischen dem, was empirisch nachweisbar ist (also das,... [mehr]