Ja, nach Loris Malaguzzi, dem Begründer der Reggio-Pädagogik, nehmen pädagogische Fachkräfte die Rolle des „Zweiten Erziehers“ ein. In diesem Ansatz wird die Erzieherin... [mehr]
Loris Malaguzzi, der Begründer der Reggio-Pädagogik, betont die Rolle des Kindes als aktiven und kompetenten Akteur in seinem eigenen Lernprozess. In seiner Sichtweise ist das Kind der erste Erzieher, weil es durch seine Neugier, Kreativität und Interaktion mit der Umwelt selbstständig Wissen erwirbt und Bedeutungen konstruiert. Malaguzzi sieht das Kind als ein "hundertsprachiges Wesen", das auf vielfältige Weise kommuniziert und lernt. Die Erzieherinnen und Erzieher unterstützen diesen Prozess, indem sie eine anregende Umgebung schaffen, die die Interessen und Fragen der Kinder aufgreift und fördert. So wird das Kind nicht nur als passiver Empfänger von Wissen betrachtet, sondern als aktiver Mitgestalter seiner eigenen Bildungsreise.
Ja, nach Loris Malaguzzi, dem Begründer der Reggio-Pädagogik, nehmen pädagogische Fachkräfte die Rolle des „Zweiten Erziehers“ ein. In diesem Ansatz wird die Erzieherin... [mehr]
Nach dem Konzept von Emmi Pikler soll jede Begegnung mit einem Kind vor allem Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung vermitteln. Im Mittelpunkt steht dabei die Haltung, das Kind als eigenstä... [mehr]
Offene Beobachtungen in der Pädagogik bedeuten, dass du das Kind in seinem natürlichen Umfeld beobachtest, ohne ein festes Raster oder vorgegebene Kategorien. Du hältst fest, was tats&a... [mehr]
Eine offene Beobachtung eines Kindes bedeutet, dass du das Kind in seinem natürlichen Umfeld (z. B. im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder zu Hause) beobachtest, ohne in das Geschehen einzugrei... [mehr]
Die Kompetenzbeschreibung für visuelle Kinder bezieht sich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Kinder besitzen, um Informationen durch Sehen und visuelle Wahrnehmung zu verarbeiten. Vi... [mehr]
Ein schüchternes Kind zeigt oft zurückhaltendes Verhalten in sozialen Situationen. Es neigt dazu, in neuen oder ungewohnten Umgebungen eher still zu sein und beobachtet häufig erst einm... [mehr]
Das Kind, ein fünfjähriger Junge namens Max, zeigt eine ausgeprägte Vorliebe für Klanggeschichten. Er hat eine lebhafte Fantasie und liebt es, in die Welt der Geräusche einzut... [mehr]
Akkommodation bei Kindern bezieht sich auf die Fähigkeit, sich an neue Informationen oder Erfahrungen anzupassen. Ein Beispiel könnte sein, wenn ein Kind lernt, dass nicht alle Tiere, die es... [mehr]
In diesem Fall könnte die Lerndisposition des "sozialen Lernens" oder "interaktiven Lernens" passen. Schüchterne Kinder haben oft Schwierigkeiten, soziale Kontakte zu kn&... [mehr]
Die Metapher vom Erzieher als Dialogpartner aus der Perspektive Janusz Korczaks betont die Bedeutung der Kommunikation und des gegenseitigen Austauschs zwischen Erzieher und Kind. Korczak, ein Pionier... [mehr]