Ein mögliches Feinziel, das sich aus dem Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten aus“ ableiten lässt, könnte lauten: **„Das Kind kann... [mehr]
Ein mögliches Feinziel, das sich aus dem Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten aus“ ableiten lässt, könnte lauten: **„Das Kind kann... [mehr]
Beim Schaukeln werden alle vier Entwicklungsbereiche eines Kindes auf unterschiedliche Weise gefördert: **1. Motorische Entwicklung:** Beim Schaukeln trainiert das Kind seine Grobmotorik, insb... [mehr]
Kinder haben grundlegende Bedürfnisse, die in der Pädagogik als zentrale Orientierung für das pädagogische Handeln dienen. Zu den wichtigsten Bedürfnissen zählen unter an... [mehr]
Emmi Pikler verstand unter der Ritualisierung von Pflegehandlungen, dass alltägliche Pflegesituationen wie Wickeln, Füttern oder Anziehen nach einem festen, wiederkehrenden Ablauf gestaltet... [mehr]
Nach dem Konzept von Emmi Pikler soll jede Begegnung mit einem Kind vor allem Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung vermitteln. Im Mittelpunkt steht dabei die Haltung, das Kind als eigenstä... [mehr]
Die Pikler-Pädagogik, entwickelt von Emmi Pikler, basiert auf drei zentralen Säulen, die das kindliche Aufwachsen und Lernen in den Mittelpunkt stellen. Hier sind die drei Säulen mit Be... [mehr]
Offene Beobachtungen in der Pädagogik bedeuten, dass du das Kind in seinem natürlichen Umfeld beobachtest, ohne ein festes Raster oder vorgegebene Kategorien. Du hältst fest, was tats&a... [mehr]
Eine offene Beobachtung eines Kindes bedeutet, dass du das Kind in seinem natürlichen Umfeld (z. B. im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder zu Hause) beobachtest, ohne in das Geschehen einzugrei... [mehr]
**Gruppenprozess:** Der Gruppenprozess beschreibt die Entwicklung und das Zusammenspiel von Mitgliedern innerhalb einer Gruppe über die Zeit hinweg. Er umfasst alle Phasen, die eine Gruppe durc... [mehr]
Das Verantwortungskonzept beschreibt die Idee, dass jeder Mensch für sein eigenes Denken, Fühlen und Handeln verantwortlich ist. Es bedeutet, dass man die Konsequenzen seiner Entscheidungen... [mehr]
Pädagogische Projekte und korrigierende Maßnahmen bei sogenannten „kindlichen Systemsprengern“ beziehen sich auf spezielle Ansätze und Interventionen, die bei Kindern und J... [mehr]
Das Thema „Existenzberechtigung & Selbstbild“ ist eng mit der Resilienzförderung bei Kindern verbunden, besonders im Kindergarten und in der Grundschule. Hier findest du eine stru... [mehr]
Die wichtigsten Vorteile des freien Spiels im U3-Bereich (Kinder unter drei Jahren) sind: 1. **Förderung der Selbstständigkeit:** Kinder entscheiden selbst, womit, wie lange und mit wem sie... [mehr]
Der Umgang mit Aggressionen bei behinderten Kindern erfordert viel Geduld, Verständnis und eine individuelle Herangehensweise. Hier einige grundlegende Tipps: 1. **Ursachen erkennen:** Versuche... [mehr]
Die Zone nächster Entwicklung nach Wygotskij bezeichnet den Bereich zwischen dem, was ein Kind bereits selbstständig kann, und dem, was es mit Unterstützung anderer (z. B. durch Erwachs... [mehr]