Die Zahl 0,009 ist eine Dezimalzahl und entspricht neun Tausendstel. In Bruchschreibweise wäre das: 0,009 = 9/1000 Das bedeutet, dass 0,009 neun Teile von insgesamt tausend Teilen eines Ganzen... [mehr]
Um einem Kind zu erklären, wie man den Weg zum Bruch bei der Aufgabe "5 Personen teilen sich 15 Pralinen" findet, kannst du folgende Schritte verwenden: 1. **Verständnis der Situation**: Erkläre, dass es 5 Personen gibt und sie insgesamt 15 Pralinen haben. Frage das Kind, wie viele Pralinen jede Person bekommen würde, wenn sie gleichmäßig verteilt werden. 2. **Teilen**: Sage, dass wir herausfinden wollen, wie viele Pralinen jede Person bekommt. Das bedeutet, wir müssen die 15 Pralinen durch die 5 Personen teilen. 3. **Mathematische Darstellung**: Schreibe die Rechnung auf: \( \frac{15}{5} \). Erkläre, dass der Bruch bedeutet, dass wir 15 Pralinen in 5 gleich große Teile aufteilen. 4. **Berechnung**: Zeige, dass man 15 durch 5 teilt. Du kannst das Kind fragen, wie oft die 5 in die 15 passt. Es passt 3 Mal, also bekommt jede Person 3 Pralinen. 5. **Zusammenfassung**: Fasse zusammen, dass jede Person 3 Pralinen bekommt und dass der Bruch \( \frac{15}{5} = 3 \) zeigt, wie viele Pralinen jede Person erhält. Durch diese Schritte wird das Kind verstehen, wie man von der Situation zu einem Bruch und zur Lösung gelangt.
Die Zahl 0,009 ist eine Dezimalzahl und entspricht neun Tausendstel. In Bruchschreibweise wäre das: 0,009 = 9/1000 Das bedeutet, dass 0,009 neun Teile von insgesamt tausend Teilen eines Ganzen... [mehr]
Deine Frage ist sehr allgemein formuliert. "50%" kann sich auf viele verschiedene Dinge beziehen, zum Beispiel auf einen Prozentsatz, einen Rabatt, eine Wahrscheinlichkeit oder einen Anteil.... [mehr]
Der sechste Teil von 2100 ist 350. Berechnung: 2100 ÷ 6 = 350
\(\left(\frac{x}{2y}\right)^4 = \frac{x^4}{(2y)^4} = \frac{x^4}{16y^4}\)
Die Zahl 20 kann als Bruch geschrieben werden, indem du sie als Zähler und 1 als Nenner verwendest: \[ 20 = \frac{20}{1} \] Das ist die Darstellung von 20 als Bruch.
Um 102 durch 17 zu rechnen, teilst du 102 durch 17: 102 ÷ 17 = 6 Das Ergebnis ist 6.
Um 5250 durch 3500 zu teilen, kannst du den Bruch vereinfachen. 1. Schreibe den Bruch: \( \frac{5250}{3500} \). 2. Teile sowohl den Zähler als auch den Nenner durch 3500: \( \frac{5250 \di... [mehr]
Die 4. Wurzel aus \( \frac{1}{16} \) ist \( \frac{1}{2} \). Dies lässt sich so erklären: \[ \frac{1}{16} = \left( \frac{1}{2} \right)^4 \] Daher ist die 4. Wurzel von \( \frac{1}{16} \) g... [mehr]