\(\left(\frac{x}{2y}\right)^4 = \frac{x^4}{(2y)^4} = \frac{x^4}{16y^4}\)
Um einem Kind zu erklären, wie man den Weg zum Bruch bei der Aufgabe "5 Personen teilen sich 15 Pralinen" findet, kannst du folgende Schritte verwenden: 1. **Verständnis der Situation**: Erkläre, dass es 5 Personen gibt und sie insgesamt 15 Pralinen haben. Frage das Kind, wie viele Pralinen jede Person bekommen würde, wenn sie gleichmäßig verteilt werden. 2. **Teilen**: Sage, dass wir herausfinden wollen, wie viele Pralinen jede Person bekommt. Das bedeutet, wir müssen die 15 Pralinen durch die 5 Personen teilen. 3. **Mathematische Darstellung**: Schreibe die Rechnung auf: \( \frac{15}{5} \). Erkläre, dass der Bruch bedeutet, dass wir 15 Pralinen in 5 gleich große Teile aufteilen. 4. **Berechnung**: Zeige, dass man 15 durch 5 teilt. Du kannst das Kind fragen, wie oft die 5 in die 15 passt. Es passt 3 Mal, also bekommt jede Person 3 Pralinen. 5. **Zusammenfassung**: Fasse zusammen, dass jede Person 3 Pralinen bekommt und dass der Bruch \( \frac{15}{5} = 3 \) zeigt, wie viele Pralinen jede Person erhält. Durch diese Schritte wird das Kind verstehen, wie man von der Situation zu einem Bruch und zur Lösung gelangt.
\(\left(\frac{x}{2y}\right)^4 = \frac{x^4}{(2y)^4} = \frac{x^4}{16y^4}\)
Die Zahl 20 kann als Bruch geschrieben werden, indem du sie als Zähler und 1 als Nenner verwendest: \[ 20 = \frac{20}{1} \] Das ist die Darstellung von 20 als Bruch.
Um 102 durch 17 zu rechnen, teilst du 102 durch 17: 102 ÷ 17 = 6 Das Ergebnis ist 6.
Um 5250 durch 3500 zu teilen, kannst du den Bruch vereinfachen. 1. Schreibe den Bruch: \( \frac{5250}{3500} \). 2. Teile sowohl den Zähler als auch den Nenner durch 3500: \( \frac{5250 \di... [mehr]
Die 4. Wurzel aus \( \frac{1}{16} \) ist \( \frac{1}{2} \). Dies lässt sich so erklären: \[ \frac{1}{16} = \left( \frac{1}{2} \right)^4 \] Daher ist die 4. Wurzel von \( \frac{1}{16} \) g... [mehr]
Der gemeinsame Nenner von 445 und 1000 ist das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) dieser beiden Zahlen. Um das kgV zu finden, zerlegen wir beide Zahlen in ihre Primfaktoren: - 445 = 5 × 89 - 1... [mehr]
1/2 mal fünf ergibt 2,5.
0,5 als Bruch kann als 1/2 dargestellt werden.
1/4 + 2/4 ergibt 3/4.
Um die Brüche zu subtrahieren, bringe sie auf einen gemeinsamen Nenner. In diesem Fall ist der Nenner bereits gleich (14): \[ \frac{9}{14} - \frac{2}{14} = \frac{9 - 2}{14} = \frac{7}{14} \] Je... [mehr]