Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Nach John Dewey gibt das Ziel einer Handlung oder eines Prozesses eine Richtung vor, die es zu verfolgen gilt. Er betont, dass Ziele nicht isoliert betrachtet werden sollten, sondern im Kontext der Erfahrungen und der Umwelt, der man sich befindet. Beim Verfolgen eines Ziels ist es notwendig, eine reflexive Haltung einzunehmen, die es ermöglicht, aus Erfahrungen zu lernen und Anpassungen vorzunehmen. Dewey hebt hervor, dass praktische Problemlösung und kritisches Denken entscheidend sind, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Es ist wichtig, die Umstände zu analysieren, Hypothesen zu formulieren und diese durch Experimente und Erfahrungen zu überprüfen.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Im Rahmen eines Praxisprojekts bezieht sich der Begriff „Theorie“ auf das vorhandene Wissen, Modelle, Konzepte und wissenschaftliche Grundlagen, die für das jeweilige Fachgebiet relev... [mehr]
Der Theorie-Praxis-Transfer hat in der aktuellen Lernpädagogik einen sehr hohen Stellenwert. Moderne pädagogische Ansätze betonen, dass Wissen nicht nur theoretisch erworben, sondern au... [mehr]
Musik spielt im Lern- und Erziehungskontext eine bedeutende Rolle, da sie vielfältige positive Effekte auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Hier einige zentrale Aspekte: 1. **Ko... [mehr]