Kompetenzorientiertes Lernen bedeutet, dass der Fokus im Lernprozess nicht nur auf dem reinen Wissenserwerb liegt, sondern darauf, dass Lernende Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, um Wissen... [mehr]
Handlungsorientierung bezeichnet ein pädagogisches Prinzip, bei dem das Lernen durch aktives Tun, eigenes Handeln und praktische Erfahrungen im Mittelpunkt steht. Ziel ist es, Wissen und Fähigkeiten nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern sie durch konkrete Handlungen, Projekte oder Problemlösungen praktisch anzuwenden. Dadurch sollen Lernende selbstständig, eigenverantwortlich und praxisnah Kompetenzen erwerben. Handlungsorientierung wird besonders in der beruflichen Bildung, im handwerklichen Bereich und im modernen Unterrichtskonzept eingesetzt.
Kompetenzorientiertes Lernen bedeutet, dass der Fokus im Lernprozess nicht nur auf dem reinen Wissenserwerb liegt, sondern darauf, dass Lernende Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, um Wissen... [mehr]
In der mathematischen Bildung gibt es einige zentrale pädagogische Aspekte, die besonders beachtet werden sollten: 1. **Individuelle Lernvoraussetzungen**: Kinder bringen unterschiedliche Vorerf... [mehr]
Es gibt verschiedene Formen der Nachhilfe, die sich in ihrer Organisation, Durchführung und Zielsetzung unterscheiden. Hier sind die wichtigsten: 1. **Einzelnachhilfe** Individuelle Betreuu... [mehr]
Im Kindergarten bedeutet „Konzepte aneignen“, dass Kinder grundlegende Vorstellungen, Begriffe und Zusammenhänge aus verschiedenen Lebens- und Lernbereichen kennenlernen und verstehen... [mehr]
Um Französisch am effektivsten zu lernen, empfiehlt sich eine Kombination aus verschiedenen Methoden: 1. **Tägliche Praxis:** Regelmäßigkeit ist entscheidend. Täglich 15&nda... [mehr]
Der Ausdruck „lehrbar sein“ bedeutet, dass etwas gelehrt, also vermittelt oder beigebracht werden kann. Wenn zum Beispiel eine Fähigkeit, ein Wissen oder eine Methode als „lehrb... [mehr]
Junge Menschen entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für eine duale Ausbildung: 1. **Praxisnähe:** Die duale Ausbildung kombiniert praktische Arbeit im Betrieb mit theoretischem U... [mehr]
Die Pädagogik stellt an die Fahrschülerausbildung verschiedene grundlegende Fragen, um den Lernprozess optimal zu gestalten und nachhaltige Lernerfolge zu sichern. Zu den wichtigsten pä... [mehr]
Die Aussage, dass man in der Schule 80 % von seinen Mitschülern lernt, ist ein oft zitierter Mythos, aber wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt keine seriöse Studie, die diese genaue Prozen... [mehr]
Marcel Mauss’ Werk „Die Gabe“ (frz. „Essai sur le don“, 1925) untersucht, wie in archaischen Gesellschaften soziale Bindungen durch den Austausch von Gaben entstehen und... [mehr]