Die Sorge, dass Kinder und zukünftige Generationen „verblöden“, ist ein häufig diskutiertes Thema, besonders im Zusammenhang mit Digitalisierung, Medienkonsum und Verän... [mehr]
Der verborgene Lehrplan (auch "hidden curriculum" genannt) bezieht auf die inoffiziellen oft unbeabsichtigten Lektionen, Werte und Perspektiven, die Schüler in der Schule lernen. Diese können durch die Schulumgebung, die Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie durch die institutionellen Strukturen und Praktiken vermittelt werden. Beispiele hierfür sind soziale Normen, Verhaltensregeln und kulturelle Erwartungen, die nicht explizit im formalen Lehrplan enthalten sind. Um den verborgenen Lehrplan für die Unterstützung von Schülern mit Trauma zu nutzen, können folgende Ansätze hilfreich sein: 1. **Schaffung einer sicheren und unterstützenden Umgebung**: Schulen können eine Atmosphäre fördern, in der sich Schüler sicher und unterstützt fühlen. Dies kann durch positive Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, klare Verhaltensregeln und eine respektvolle Kommunikation erreicht werden. 2. **Förderung von Resilienz und emotionaler Intelligenz**: Durch die Integration von Aktivitäten und Programmen, die emotionale Intelligenz und Resilienz fördern, können Schüler lernen, mit Stress und traumatischen Erfahrungen besser umzugehen. 3. **Trauma-informierte Schulpraktiken**: Schulen können Lehrkräfte und Mitarbeiter in trauma-informierten Praktiken schulen, um besser auf die Bedürfnisse von traumatisierten Schülern eingehen zu können. Dies umfasst das Erkennen von Anzeichen von Trauma und die Anwendung von Strategien, die das Wohlbefinden der Schüler unterstützen. 4. **Inklusive und respektvolle Schulpolitik**: Die Entwicklung und Umsetzung von Schulrichtlinien, die Vielfalt und Inklusion fördern, kann dazu beitragen, dass sich alle Schüler wertgeschätzt und respektiert fühlen. 5. **Unterstützungsdienste und Ressourcen**: Bereitstellung von Zugang zu Beratungsdiensten, Schulpsychologen und anderen Unterstützungsressourcen, um Schülern bei der Bewältigung von Traumata zu helfen. Durch die bewusste Gestaltung des verborgenen Lehrplans können Schulen eine positive und unterstützende Lernumgebung schaffen, die Schülern hilft, mit traumatischen Erfahrungen umzugehen und ihr volles Potenzial zu entfalten.
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Im Lehrplan Sachsen für die Oberschule werden für die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch und weitere Fremdsprachen) verschiedene gemeinsame Lern- und Arbeitsmethoden genannt, di... [mehr]
Im Lehrplan Deutsch für die Oberschule Sachsen (Klassen 5–10) sind „Lern- und Arbeitsmethoden“ als ein zentrales Kompetenzfeld verankert. Sie werden sowohl als eigenständig... [mehr]
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