Aktuelle PISA-Studie zur Bildungsgerechtigkeit?

Antwort

Die PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) untersucht alle drei Jahre die Leistungen von 15-jährigen Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. Ein wichtiger Aspekt der Studie ist die Bildungsgerechtigkeit, also die Frage, wie stark der Bildungserfolg von der sozialen Herkunft abhängt. Die Ergebnisse der letzten PISA-Studie (2018) zeigen, dass es in vielen Ländern weiterhin erhebliche Unterschiede in den Bildungsergebnissen gibt, die mit dem sozioökonomischen Status der Schüler zusammenhängen. In Deutschland beispielsweise ist der Bildungserfolg nach wie vor stark von der sozialen Herkunft abhängig. Schüler aus sozial benachteiligten Familien schneiden im Durchschnitt schlechter ab als ihre Altersgenossen aus wohlhabenderen Familien. Einige zentrale Punkte der PISA-2018-Ergebnisse im Hinblick auf Bildungsgerechtigkeit: 1. **Lesekompetenz**: In Deutschland erreichten Schüler aus den oberen sozioökonomischen Schichten im Durchschnitt 113 Punkte mehr im Lesetest als Schüler aus den unteren Schichten. Dies entspricht etwa drei Schuljahren Unterschied. 2. **Mathematik und Naturwissenschaften**: Auch in diesen Bereichen zeigen sich deutliche Unterschiede, wobei Schüler aus wohlhabenderen Familien signifikant bessere Ergebnisse erzielen. 3. **Bildungschancen**: Die Studie zeigt, dass in Ländern mit einem hohen Maß an sozialer Durchmischung in den Schulen die Unterschiede in den Bildungsergebnissen geringer sind. Länder wie Kanada und Finnland schneiden hier besser ab. 4. **Fördermaßnahmen**: Länder, die gezielte Fördermaßnahmen für benachteiligte Schüler implementiert haben, zeigen tendenziell geringere Unterschiede in den Bildungsergebnissen. Für detaillierte Informationen und spezifische Daten zur PISA-Studie 2018 kann die offizielle Webseite der OECD konsultiert werden: [OECD PISA](https://www.oecd.org/pisa/).

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Zugang zu Bildung für Mädchen im Mittelalter?

Im Mittelalter war der Zugang zu Bildung für Mädchen stark eingeschränkt und variierte je nach Region, sozialer Schicht und religiösem Einfluss. In der Regel erhielten Mädchen... [mehr]

Bildung und Religion der Frauen im Mittelalter

Im Mittelalter war die Bildung von Frauen stark eingeschränkt und variierte je nach sozialer Schicht und Region. Während Adelige Frauen oft Zugang zu Bildung hatten, die sich auf Sprachen, M... [mehr]

Wie war die Schule im alten Rom?

Die Schule im antiken Rom war stark von der griechischen Bildungstradition beeinflusst. Es gab verschiedene Bildungsstufen, die sich an den sozialen Schichten orientierten. 1. **Frühe Erziehung... [mehr]

Was bedeutet Leibeserziehung?

Leibeserziehung bezeichnet die körperliche Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere durch sportliche Aktivitäten und Bewegung. Sie zielt darauf ab, die kö... [mehr]

Wie können vertikale Videos in Bildungssettings eingesetzt werden?

Vertikale Videos können in Bildungssettings auf verschiedene Weise effektiv eingesetzt werden: 1. **Mobile Lerninhalte**: Da viele Lernende mobile Geräte nutzen, können vertikale Video... [mehr]

Mögliche Spiel- und Bildungsimpulse

Mögliche Spiel- und Bildungsimpulse können vielfältig sein und verschiedene Bereiche ansprechen. Hier sind einige Beispiele: 1. **Naturerkundung**: Kinder können draußen spi... [mehr]

Langfristige Bildungsziele von Experimenten mit Kindern bezüglich Emotionalität und sozialen Beziehungen.

Ein langfristiges Bildungsziel bei Experimenten mit Kindern in Bezug auf Emotionalität und soziale Beziehungen könnte darin bestehen, die emotionale Intelligenz und sozialen Kompetenzen der... [mehr]

Gibt es ein Lösungsheft für ISBN 978-3-637-02959-0?

Ob es ein Lösungsheft für die ISBN 978-3-637-02959-0 gibt, kann ich nicht direkt bestätigen. Es wäre am besten, in Online-Buchhandlungen oder bei Verlagen nachzusehen, die das Buch... [mehr]

Erläutere das Lehrgespräch als Methode.

Das Lehrgespräch ist eine didaktische Methode, die in der Bildung eingesetzt wird, um den Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden zu fördern. Es zeichnet sich durch eine dialogische Struk... [mehr]

Förderschwerpunkt?

Der Begriff "Förderschwerpunkt" bezieht sich in der Regel auf spezifische oder Schwerpunkte, in denen Unterstützung oder Förderung angeboten wird, insbesondere im Bildungsbere... [mehr]