Ein Fach, in dem Magie unterrichtet wird, nennt man häufig „Zauberkunst“ oder „Magiekunde“. In fiktiven Werken wie Harry Potter wird es zum Beispiel „Verteidigung ge... [mehr]
Meyers Bausteine für kompetenzorientierten Unterricht umfassen mehrere zentrale Elemente, die darauf abzielen, den Unterricht so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen entwickeln, die über reines Faktenwissen hinausgehen. Hier sind die wesentlichen Bausteine und eine kurze Erläuterung: 1. **Kompetenzorientierte Lernziele**: - Lernziele werden so formuliert, dass sie auf die Entwicklung von Kompetenzen abzielen. Diese beinhalten Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen, die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kontexten anwenden können. 2. **Lernaufgaben**: - Aufgaben werden so gestaltet, dass sie authentische Probleme und Situationen widerspiegeln. Sie sollen die Schülerinnen und Schüler herausfordern, ihr Wissen anzuwenden und weiterzuentwickeln. 3. **Lernprozesse**: - Der Fokus liegt auf der Unterstützung und Begleitung der Lernprozesse. Lehrkräfte fördern selbstgesteuertes Lernen und bieten Hilfestellungen, um den individuellen Lernfortschritt zu unterstützen. 4. **Lernumgebungen**: - Lernumgebungen werden so gestaltet, dass sie vielfältige Lernmöglichkeiten bieten. Dies kann durch den Einsatz von digitalen Medien, Gruppenarbeiten oder Projekten geschehen. 5. **Leistungsbewertung**: - Die Bewertung orientiert sich an den erworbenen Kompetenzen und nicht nur an der Reproduktion von Wissen. Es werden verschiedene Methoden der Leistungsbewertung eingesetzt, wie z.B. Portfolios, Präsentationen oder praktische Arbeiten. 6. **Feedback und Reflexion**: - Regelmäßiges Feedback und die Reflexion des eigenen Lernprozesses sind zentrale Elemente. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten. Diese Bausteine sollen sicherstellen, dass der Unterricht nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Fähigkeit fördert, dieses Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden und weiterzuentwickeln.
Ein Fach, in dem Magie unterrichtet wird, nennt man häufig „Zauberkunst“ oder „Magiekunde“. In fiktiven Werken wie Harry Potter wird es zum Beispiel „Verteidigung ge... [mehr]
Ein Lehrskript ist ein schriftliches Unterrichtsmaterial, das Lerninhalte systematisch und strukturiert zusammenfasst. Es dient als Leitfaden für Studierende oder Teilnehmer eines Kurses und enth... [mehr]
Ein spannender Einstieg in eine Unterrichtseinheit zum Vergleich technischer Sensoren mit einem menschlichen Sinnesorgan gelingt besonders gut, wenn du Neugier und Alltagsbezug herstellst. Hier einige... [mehr]
Eine Lehrkraft kann sich in Deutschland grundsätzlich nicht ohne Weiteres weigern, Unterricht zu halten, da sie durch ihren Arbeitsvertrag bzw. das Beamtenverhältnis zur Dienstleistung verpf... [mehr]
Wissen (Theorie) und Können (Praxis) sind tatsächlich zwei eng miteinander verbundene Seiten einer Medaille, wenn es um Kompetenz geht. Kompetenz beschreibt die Fähigkeit, Wissen und Fe... [mehr]
**Strukturierung:** Gliederung des Unterrichts in sinnvolle, übersichtliche Abschnitte, um das Lernen zu erleichtern. **Passung:** Anpassung der Inhalte und Methoden an die Bedürfnisse und... [mehr]
Interkulturelle Kompetenz bezeichnet die Fähigkeit, erfolgreich und angemessen mit Menschen aus anderen Kulturen zu kommunizieren und zu interagieren. Dazu gehören Wissen über kulturell... [mehr]
Die Szenario-Methode ist im Bereich der Berufs- und Studienorientierung (BSK = Berufs- und Studienorientierende Kompetenzen) ein bewährtes Instrument, um zukünftige Entwicklungen systematisc... [mehr]
Es kommt häufig vor, dass Lernende, die eher einfach oder linear denken, Unterricht, der auf vernetztes oder komplexes Denken abzielt, als verwirrend oder unstrukturiert empfinden. Der Begriff &b... [mehr]