Die Szenario-Methode ist im Bereich der Berufs- und Studienorientierung (BSK = Berufs- und Studienorientierende Kompetenzen) ein bewährtes Instrument, um zukünftige Entwicklungen systematisc... [mehr]
Es kommt häufig vor, dass Lernende, die eher einfach oder linear denken, Unterricht, der auf vernetztes oder komplexes Denken abzielt, als verwirrend oder unstrukturiert empfinden. Der Begriff „Gewürsel“ beschreibt genau dieses Gefühl von Unübersichtlichkeit oder Durcheinander. Wenn Dozenten versuchen, Zusammenhänge herzustellen und komplexe Strukturen zu vermitteln, kann das für Lernende, die klare, schrittweise Anleitungen bevorzugen, zunächst überfordernd wirken. Sie vermissen dann oft klare Strukturen, eindeutige Antworten oder einfache Regeln und empfinden den Unterricht als „Gewürsel“. Ob das immer so ist, hängt aber auch von der didaktischen Umsetzung ab: Gute Dozenten schaffen es oft, auch komplexe Zusammenhänge verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln, indem sie Brücken zwischen einfachem und vernetztem Denken bauen. Zusammengefasst: Ja, einfachdenkende Lernende beurteilen solchen Unterricht oft als „Gewürsel“, vor allem, wenn ihnen die Orientierungspunkte fehlen. Mit geeigneten Methoden kann dieser Eindruck aber gemindert werden.
Die Szenario-Methode ist im Bereich der Berufs- und Studienorientierung (BSK = Berufs- und Studienorientierende Kompetenzen) ein bewährtes Instrument, um zukünftige Entwicklungen systematisc... [mehr]
Hier ein Überblick über die genannten didaktischen Modelle: **1. Berliner Modell (Heimann, Otto, Schulz):** Das Berliner Modell ist ein strukturorientiertes Modell der Unterrichtsplanung.... [mehr]
Um deine Schüler durch authentische Performance im Unterricht mitzunehmen, könntest du folgende Formulierung verwenden: „Ich möchte meine Schüler durch eine authentische Per... [mehr]
Deine Frage ist unvollständig und daher nicht eindeutig zu beantworten. Bitte formuliere deine Frage klar und präzise, damit ich dir weiterhelfen kann.
Im Lateinunterricht gibt es zahlreiche Vokabelspiele, die das Lernen abwechslungsreicher und effektiver machen können. Hier einige bewährte Beispiele: 1. **Memory** Kartenpaare mit latein... [mehr]
Im Unterricht der Hauptschule werden verschiedene Methoden eingesetzt, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Zu d... [mehr]