Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Johann Amos Comenius, ein bedeutender Pädagoge des 17. Jahrhunderts, hat mit seinen Ideen zur Bildung und Erziehung nachhaltige Impulse gegeben, die bis in die Gegenwart wirken. Einige seiner Kernaussagen und deren Auswirkungen auf die heutige Zeit sind: 1. **Bildung für alle**: Comenius setzte sich für eine universelle Bildung ein, die allen Menschen zugänglich sein sollte. Diese Idee spiegelt sich heute in den Prinzipien der Chancengleichheit und Inklusion in Bildungssystemen wider. 2. **Lebenslanges Lernen**: Er betonte die Notwendigkeit, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist. In der heutigen schnelllebigen Welt ist lebenslanges Lernen wichtiger denn je, um sich an neue Technologien und gesellschaftliche Veränderungen anzupassen. 3. **Ganzheitliche Bildung**: Comenius plädierte für eine ganzheitliche Bildung, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die moralische und soziale Entwicklung fördert. Dies findet sich in modernen Bildungskonzepten wieder, die soziale Kompetenzen und emotionale Intelligenz betonen. 4. **Natur und Erfahrung**: Er glaubte, dass Lernen durch Erfahrung und die Beobachtung der Natur erfolgen sollte. Diese Auffassung hat Einfluss auf moderne Lehrmethoden, die praktisches Lernen und experimentelles Arbeiten in den Vordergrund stellen. 5. **Visuelle Hilfsmittel**: Comenius war ein Pionier in der Verwendung von Bildern und visuellen Hilfsmitteln im Unterricht. In der heutigen Zeit, in der digitale Medien eine zentrale Rolle im Bildungsbereich spielen, ist dieser Ansatz relevanter denn je. Insgesamt lässt sich sagen, dass Comenius' Ideen zur Bildung und Erziehung auch heute noch grundlegende Prinzipien für die Entwicklung von Bildungssystemen und -methoden darstellen.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Erworbenes Wissen kann auf vielfältige Weise zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Hier einige Ansätze: 1. **Wissen teilen:** Durch Lehren, Vorträge, Workshops oder das Schrei... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Wissen (Theorie) und Können (Praxis) sind tatsächlich zwei eng miteinander verbundene Seiten einer Medaille, wenn es um Kompetenz geht. Kompetenz beschreibt die Fähigkeit, Wissen und Fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]