Zu den Rahmenbedingungen in Fahrschulen gehören alle äußeren und organisatorischen Voraussetzungen, die den Ablauf des Fahrschulbetriebs bestimmen. Dazu zählen unter anderem: 1.... [mehr]
Ja, der Ausbildungsrahmenplan und der Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce haben sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten. Hier sind zehn davon: ### Unterschiede: 1. **Zuständigkeit**: - **Ausbildungsrahmenplan**: Wird von den zuständigen Stellen der Industrie- und Handelskammern (IHK) erstellt. - **Rahmenlehrplan**: Wird von den Kultusministerien der Länder erstellt. 2. **Inhaltlicher Fokus**: - **Ausbildungsrahmenplan**: Konzentriert sich auf die praktischen Ausbildungsinhalte im Betrieb. - **Rahmenlehrplan**: Konzentriert sich auf die theoretischen Inhalte, die in der Berufsschule vermittelt werden. 3. **Struktur**: - **Ausbildungsrahmenplan**: Ist in Ausbildungsjahre und konkrete betriebliche Aufgaben gegliedert. - **Rahmenlehrplan**: Ist in Lernfelder und Unterrichtseinheiten gegliedert. 4. **Anwendungsbereich**: - **Ausbildungsrahmenplan**: Wird im Betrieb angewendet. - **Rahmenlehrplan**: Wird in der Berufsschule angewendet. 5. **Detaillierungsgrad**: - **Ausbildungsrahmenplan**: Enthält detaillierte Anweisungen für die praktische Ausbildung. - **Rahmenlehrplan**: Enthält eher allgemeine Lernziele und Kompetenzen. ### Gemeinsamkeiten: 1. **Zielsetzung**: Beide Pläne zielen darauf ab, die Auszubildenden umfassend auf ihre beruflichen Aufgaben vorzubereiten. 2. **Kompetenzorientierung**: Beide Pläne sind kompetenzorientiert und legen Wert auf die Entwicklung von Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen. 3. **Berufsbild**: Beide Pläne basieren auf dem gleichen Berufsbild und den gleichen beruflichen Anforderungen. 4. **Koordination**: Beide Pläne sind aufeinander abgestimmt, um eine kohärente Ausbildung zu gewährleisten. 5. **Rechtsgrundlage**: Beide Pläne basieren auf der Ausbildungsordnung für den Beruf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce. Diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten zeigen, wie beide Pläne zusammenarbeiten, um eine umfassende und praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.
Zu den Rahmenbedingungen in Fahrschulen gehören alle äußeren und organisatorischen Voraussetzungen, die den Ablauf des Fahrschulbetriebs bestimmen. Dazu zählen unter anderem: 1.... [mehr]
Die Begriffe „berufsbildorientiert“ und „teilweise berufsbildorientiert“ beziehen sich meist auf die Gestaltung von Ausbildungsinhalten, Qualifizierungsmaßnahmen oder Bil... [mehr]
Lernortübergreifende Lernprojekte verbinden verschiedene Lernorte wie Schule, Betrieb und ggf. weitere Einrichtungen miteinander. Hier einige Beispiele: 1. **Betriebspraktikum mit schulischer Au... [mehr]
Ja, das duale Ausbildungssystem gibt es in allen Bundesländern Deutschlands. Es ist ein bundesweit einheitlich geregeltes System, das im Berufsbildungsgesetz (BBiG) und in der Handwerksordnung (H... [mehr]
Es gibt keine klassische dreijährige Berufsausbildung in Deutschland, die inhaltlich vollständig einem BWL-Studium entspricht. Ein BWL-Studium (Bachelor of Science oder Bachelor of Arts) an... [mehr]
Wenn Teilnehmende (TN) auf Moderationskarten den Satz „Eine gute Fahrlehrkraft…“ ergänzen sollen, kannst du mit vielfältigen, meist positiven und berufsbezogenen Antworten... [mehr]