Unter den genannten Kriterien – kein in China produziertes Auto, kein Tesla, Preis bis 50.000 €, bevorzugt Kombi – gibt es aktuell (Stand Mitte 2024) nur eine sehr begrenzte Auswahl,... [mehr]
Die realistische Reichweite eines Volkswagen ID.4 Pro (286 PS, 77 kWh netto, mit Wärmepumpe) bei 10 °C Außentemperatur und einer konstanten Autobahngeschwindigkeit von 120 km/h liegt erfahrungsgemäß zwischen **320 und 370 Kilometern**. **Erläuterung:** - Der Verbrauch bei 120 km/h auf der Autobahn liegt laut Tests und Erfahrungsberichten (z. B. von [nextmove](https://www.nextmove.de/), [ev-database.org](https://ev-database.org/car/1630/Volkswagen-ID4-Pro)) bei etwa **18–21 kWh/100 km** unter den genannten Bedingungen. - Die Wärmepumpe hilft, den Mehrverbrauch durch Heizung bei 10 °C zu reduzieren, aber der Luftwiderstand bei 120 km/h bleibt der größte Einflussfaktor. - Mit 77 kWh nutzbarer Batteriekapazität ergibt sich folgende Rechnung: - **77 kWh / 21 kWh/100 km ≈ 366 km** - **77 kWh / 18 kWh/100 km ≈ 427 km** (dieser Wert ist aber unter Idealbedingungen, realistisch ist etwas weniger) **Fazit:** Unter realen Bedingungen (inklusive Reserve, Heizung, eventueller Gegenwind, Höhenunterschiede) solltest du mit **320–370 km** Reichweite bei 120 km/h und 10 °C rechnen.
Unter den genannten Kriterien – kein in China produziertes Auto, kein Tesla, Preis bis 50.000 €, bevorzugt Kombi – gibt es aktuell (Stand Mitte 2024) nur eine sehr begrenzte Auswahl,... [mehr]
Die ersten Elektroautos wurden bereits im 19. Jahrhundert gebaut. Zu den Pionieren und Herstellern der ersten Elektrofahrzeuge zählen: 1. **Gustave Trouvé (Frankreich, 1881):** Er prä... [mehr]
Ein Kosten-Nutzen-Vergleich zwischen dem **VW ID.3 (Normalausstattung)** und dem **Hyundai Kona Elektro (Ausstattung N Line)** umfasst verschiedene Aspekte: Anschaffungspreis, Ausstattung, Reichweite,... [mehr]
Ja, bei den meisten Elektroautos kann der sogenannte „B“-Gang (oft für „Brake“ oder „Battery“ – also verstärkte Rekuperation) während der Fahrt... [mehr]
Der „B-Gang“ (oft als „B-Modus“ oder „B-Stufe“ bezeichnet) ist eine spezielle Fahrstufe bei vielen Elektroautos und Hybridfahrzeugen. Das „B“ steht f&uu... [mehr]
Autos mit E-Antrieb, bei denen ein Motor die Batterie lädt, werden als sogenannte **Range Extender**-Fahrzeuge oder als **seriell-hybride Plug-in-Hybride** bezeichnet. Hierbei handelt es sich um... [mehr]
Die Kapazität der Batterien von guten Elektro-PKW im Jahr 2025 liegt typischerweise zwischen 60 und 100 kWh. Modelle der Mittel- und Oberklasse, wie z.B. der Tesla Model Y, Volkswagen ID.4 oder H... [mehr]
Die aktuelle Produktpalette von Volkswagen (VW) umfasst eine Vielzahl von Modellen aus unterschiedlichen Fahrzeugklassen. Stand Mitte 2024 gehören dazu unter anderem folgende Modelle: **Kleinwag... [mehr]
Im Bereich der Elektro-PKWs in Deutschland gilt aktuell der **Mercedes-Benz EQS** als das luxuriöseste Modell. Der EQS ist das elektrische Pendant zur S-Klasse und bietet eine Vielzahl an High-En... [mehr]
Volkswagen ist ein bekanntes Unternehmen, das Autos herstellt. Es wurde 1937 in Deutschland gegründet und hat seinen Hauptsitz in Wolfsburg. Der Name "Volkswagen" bedeutet "Auto f&... [mehr]