Unter den genannten Kriterien – kein in China produziertes Auto, kein Tesla, Preis bis 50.000 €, bevorzugt Kombi – gibt es aktuell (Stand Mitte 2024) nur eine sehr begrenzte Auswahl,... [mehr]
Autos mit E-Antrieb, bei denen ein Motor die Batterie lädt, werden als sogenannte **Range Extender**-Fahrzeuge oder als **seriell-hybride Plug-in-Hybride** bezeichnet. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, bei denen ein Verbrennungsmotor nicht direkt die Räder antreibt, sondern als Generator dient, um Strom für den Elektromotor bzw. die Batterie zu erzeugen. **Beispiele für solche Fahrzeuge:** 1. **BMW i3 mit Range Extender (REx):** Der BMW i3 war in einer Version mit einem kleinen Zweizylinder-Benzinmotor erhältlich, der ausschließlich dazu diente, die Batterie zu laden und so die Reichweite zu erhöhen. [BMW i3 REx](https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i3/2017/auf-einen-blick.html) 2. **Opel Ampera / Chevrolet Volt:** Diese Fahrzeuge nutzen einen Verbrennungsmotor als Generator, der bei leerer Batterie Strom für den Elektromotor erzeugt. [Opel Ampera](https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera) 3. **Honda Clarity Plug-in Hybrid (in manchen Märkten):** Auch hier arbeitet der Verbrennungsmotor meist als Generator, der die Batterie lädt und den Elektromotor versorgt. [Honda Clarity](https://www.honda.de/cars/new/clarity/overview.html) **Wichtiger Unterschied zu klassischen Hybriden:** Bei klassischen Hybriden (z.B. Toyota Prius) kann der Verbrennungsmotor auch direkt die Räder antreiben. Bei den oben genannten Modellen mit Range Extender oder seriellem Hybridantrieb treibt der Verbrennungsmotor ausschließlich einen Generator an. **Reine Elektroautos** (z.B. Tesla, VW ID.3, Renault Zoe) haben keinen solchen Motor – sie werden ausschließlich elektrisch betrieben und müssen extern geladen werden. **Fazit:** Fahrzeuge mit E-Antrieb und einem Motor, der die Batterie lädt, sind vor allem Range-Extender-Modelle und serielle Plug-in-Hybride wie der BMW i3 REx, Opel Ampera oder Chevrolet Volt.
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Die ersten Elektroautos wurden bereits im 19. Jahrhundert gebaut. Zu den Pionieren und Herstellern der ersten Elektrofahrzeuge zählen: 1. **Gustave Trouvé (Frankreich, 1881):** Er prä... [mehr]
Ein Kosten-Nutzen-Vergleich zwischen dem **VW ID.3 (Normalausstattung)** und dem **Hyundai Kona Elektro (Ausstattung N Line)** umfasst verschiedene Aspekte: Anschaffungspreis, Ausstattung, Reichweite,... [mehr]
Ja, bei den meisten Elektroautos kann der sogenannte „B“-Gang (oft für „Brake“ oder „Battery“ – also verstärkte Rekuperation) während der Fahrt... [mehr]
Der „B-Gang“ (oft als „B-Modus“ oder „B-Stufe“ bezeichnet) ist eine spezielle Fahrstufe bei vielen Elektroautos und Hybridfahrzeugen. Das „B“ steht f&uu... [mehr]
Die Kapazität der Batterien von guten Elektro-PKW im Jahr 2025 liegt typischerweise zwischen 60 und 100 kWh. Modelle der Mittel- und Oberklasse, wie z.B. der Tesla Model Y, Volkswagen ID.4 oder H... [mehr]
Im Bereich der Elektro-PKWs in Deutschland gilt aktuell der **Mercedes-Benz EQS** als das luxuriöseste Modell. Der EQS ist das elektrische Pendant zur S-Klasse und bietet eine Vielzahl an High-En... [mehr]
Der Wirkungsgrad von Elektroautos variiert, liegt jedoch typischerweise zwischen 70 % und 90 %. Dies bedeutet, dass 70 bis 90 % der elektrischen Energie, die aus der Batterie entnommen wird, in Bewegu... [mehr]
Einige relevante Schlagwörter für Hybridautos sind: 1. Hybridantrieb 2. Elektromotor 3. Benzinmotor 4. Kraftstoffeffizienz 5. CO2-Emissionen 6. regenerative Bremsung 7. Plug-in-Hybrid 8. Um... [mehr]
Das Semper Vivus Hybridautomobil ist ein innovatives Fahrzeugkonzept, das auf der Kombination von Verbrennungs- und Elektromotoren basiert. Es wurde entwickelt, um die Effizienz und Umweltfreundlichke... [mehr]