Der "Janus" war ein Kleinstwagen, der von 1957 bis 1958 von der Zündapp-Werke GmbH in Deutschland gebaut wurde. Die Produktion dieses Fahrzeugs wurde bereits 1958 eingestellt. Heute wir... [mehr]
Ein Plug-in-Hybrid (PHEV) und ein Mild-Hybrid (MHEV) unterscheiden sich vor allem in der Art und Weise, wie sie den Elektromotor nutzen und aufladen: **Plug-in-Hybrid (PHEV):** - Hat einen größeren Akku, der extern (z.B. an einer Steckdose oder Ladesäule) aufgeladen werden kann. - Kann längere Strecken rein elektrisch fahren (meist 30–80 km, je nach Modell). - Der Elektromotor kann das Auto auch allein antreiben, ohne dass der Verbrennungsmotor läuft. - Beispiele: [Toyota Prius Plug-in](https://www.toyota.de/modelle/prius-plug-in), [VW Passat GTE](https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/passat-gte.html) **Mild-Hybrid (MHEV):** - Hat einen kleinen Elektromotor und eine kleine Batterie, die nicht extern aufgeladen werden kann. - Die Batterie wird nur durch Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) oder den Verbrennungsmotor geladen. - Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen oder Anfahren, kann das Auto aber nicht allein antreiben. - Mild-Hybride fahren also nie rein elektrisch. - Beispiele: [Audi A6 Mild-Hybrid](https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/a6-limousine.html), [Ford Puma EcoBoost Hybrid](https://www.ford.de/personenwagen/ford-puma) **Zusammengefasst:** Plug-in-Hybride können extern geladen werden und auch rein elektrisch fahren, Mild-Hybride nicht. Mild-Hybride nutzen den Elektromotor nur zur Unterstützung des Verbrennungsmotors.
Der "Janus" war ein Kleinstwagen, der von 1957 bis 1958 von der Zündapp-Werke GmbH in Deutschland gebaut wurde. Die Produktion dieses Fahrzeugs wurde bereits 1958 eingestellt. Heute wir... [mehr]
Hier sind fünf typische Sensoren im Auto mit ihren Bauarten: 1. **Temperatursensor (z. B. Kühlmitteltemperatur)** - **Bauart:** NTC-Widerstand (Negative Temperature Coefficient), meist a... [mehr]
Das „beste“ gebrauchte Auto hängt stark von deinen individuellen Bedürfnissen ab, wie Budget, gewünschte Fahrzeugklasse, Fahrleistung, Unterhaltskosten und persönliche... [mehr]
Die Anordnung der Bedienelemente als Pedale für Gas, Bremse und Kupplung hat sich aus mehreren praktischen und ergonomischen Gründen entwickelt: 1. **Kraftübertragung:** Besonders bei... [mehr]
Ein VW Caddy Hybrid (z. B. der VW Caddy eHybrid) ist ein Plug-in-Hybridfahrzeug. Er tankt normalen Benzin-Kraftstoff (Superbenzin, meist Super E10 oder Super E5, je nach Herstellerangabe) und kann zus... [mehr]
Die Bedienung eines Autos hat sich über viele Jahrzehnte hinweg etabliert und basiert auf einem System, das sich als sicher, effizient und für die meisten Menschen intuitiv erwiesen hat. Es... [mehr]
Der Dacia Bigster ist ein angekündigtes SUV-Modell von Dacia, das voraussichtlich 2025 auf den Markt kommen wird. Nach aktuellen Informationen wird der Dacia Bigster mit einem Hybridantrieb ausge... [mehr]
Eine Wärmepumpe im Auto kann sehr sinnvoll sein, insbesondere bei Elektrofahrzeugen. Hier sind die wichtigsten Gründe: **1. Effizienz:** Im Vergleich zu herkömmlichen elektrischen He... [mehr]
Die Lebensdauer einer Wärmepumpe im Auto liegt in der Regel zwischen 8 und 15 Jahren. Sie hängt stark von Faktoren wie Nutzungshäufigkeit, Wartung, Qualität der Komponenten und den... [mehr]
Das Auto mit den schlechtesten Verkaufszahlen weltweit gilt oft als der **Pontiac Aztek**. Obwohl er heute als Kultauto gilt, war der Aztek bei seiner Markteinführung (2001–2005) ein kommer... [mehr]