Wie teuer wäre es, heute ein Auto mit der Leistung eines Trabants in moderner Fabrik und Technik zu bauen?

Antwort

Die Herstellungskosten eines Autos mit der Leistung und Ausstattung eines Trabants („Trabi“), aber unter Nutzung moderner Fertigungstechnologien und heutiger Sicherheits- und Umweltstandards, würden sich deutlich von den damaligen Kosten unterscheiden. **Faktoren, die die Kosten beeinflussen:** 1. **Moderne Sicherheits- und Umweltstandards:** Ein heutiges Auto muss Airbags, ABS, ESP, Knautschzonen, moderne Beleuchtung, Abgasreinigung (Katalysator, ggf. Partikelfilter) und mehr erfüllen. Das erhöht die Kosten erheblich im Vergleich zum Original-Trabant. 2. **Materialkosten:** Auch wenn man einfache Materialien wie beim Trabi (Duroplast, Stahl) verwendet, sind die Rohstoffpreise heute höher. Zudem werden viele Teile heute aus anderen Gründen (z.B. Recyclingfähigkeit) anders gefertigt. 3. **Fertigungstechnologie:** Moderne Fabriken sind hochautomatisiert, was die Stückkosten bei großen Stückzahlen senkt. Bei kleinen Stückzahlen (wie bei einer hypothetischen Kleinserie) sind die Kosten pro Fahrzeug jedoch hoch. 4. **Ausstattung:** Selbst das absolute Minimum an Komfort (Heizung, Lüftung, einfache Sitze) ist heute teurer, da viele Komponenten nicht mehr in dieser Einfachheit produziert werden. **Kostenschätzung:** - **Kleinserie (z.B. 1.000 Stück/Jahr):** Die Entwicklung und Produktion eines so einfachen Autos wäre teuer, da viele Komponenten speziell entwickelt werden müssten. Die Kosten pro Fahrzeug könnten bei 15.000–20.000 € liegen. - **Großserie (z.B. 100.000 Stück/Jahr):** Bei sehr großen Stückzahlen könnten die Kosten pro Fahrzeug auf etwa 7.000–10.000 € sinken, da Skaleneffekte greifen. Das ist vergleichbar mit den günstigsten Neuwagen auf dem Markt, wie z.B. dem [Dacia Sandero](https://www.dacia.de/modelle/sandero.html). **Fazit:** Ein „moderner Trabi“ wäre heute – trotz einfachster Technik – nicht wesentlich günstiger als die billigsten Neuwagen, da Sicherheits- und Umweltauflagen sowie moderne Fertigungsmethoden die Kosten bestimmen. Ein Preis unter 7.000 € wäre selbst bei Großserienfertigung kaum realistisch.

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